Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Naja
    Er hat die neuprogrammierung noch nicht gemacht und hat eben gemeint, dass meistens Foren bisschen genauer über Fehler oder ähnliches bescheid wissen, was aus der neuprogrammierung erfolgt ist und wie die Lösung war.
    Also sehe ich das gar nicht als Armutszeugnis.

    Was für ein Armutszeugnis :thumbdown: .Ist aber schon ein richtiger Renault Vertragspartner?

  • Endlich jemand der auch ehrlich ist und ggfz. Hilfe annimmt und nicht mit irgend welchen idiotischen Außerdem kommt. Ich find's Klasse von den Typen..

    Vertragspartner werden regelmäßig geschult, die Mechatroniker lernen heute fast mehr im Bereich IT als im technischen und mechanischen Bereich.
    Das ist für mich das gleiche, als wenn ich zu meinem EDV-Händler gehe, ihn bitte mir das aktuelle Windows aufzuspielen und der mich fragt, wie das geht.
    Also mein Vertrauen wäre da weg. Würde mich fragen, wie es denn mit der Kompetenz aussieht, wenn es um Updates von Steuergeräten oder anderen Komponenten geht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Er will ja auch keine Anleitung oder ähnliches von mir haben. Und ich habe auch keine Lust, ein 2tes mal hinzufahren, nur weil eine Kleinigkeit falsch war. Niemand ist perfekt, soviel ist sicher. Da gebe ich gerne Tipps oder ähnliches.

  • Es kommt auch immer drauf an welche Informationen man sich aus den unterschiedlichen Foren zieht ;)
    Mein kleines AH zum Beispiel, wo ich öfters mal bei den Updates aushelfe (die haben da keine Scham und sagen direkt dass sie sich da nicht so auskennen und es am liebsten nicht machen würden), die sind froh über jede Info die ich bringen kann, egal woher ich die habe.


    Da kommt auch schon mal ein Anruf vom AH das ich mal vorbeischauen soll, sie haben wieder so einen "Problemfall"... Da bekomm ich dann den Stick und das Clip in die Hand gedrückt und gucke was ich tun kann ^^
    Wenn ich ihnen helfen kann ist gut, wenn nicht schauen ich und der Meister zusammen ob wir eine Lösung finden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Fudelruehrer


    Nur durch Praxis sammelt man Erfahrung. Ich habe lieber ein ( sorry, damit haben wir wenig Erfahrung ), als zig Touren in die Werkstatt zu fahren und dann doch irgendwelche ausreden zu hören. Spreche hier aus Erfahrung!...


    Mein Wagen stand 4 Mal in der Werkstatt wegen Update (V2->V7. Der Meister dort war neu und kannte mein Backgroundwissen nicht. Und so hörte ich mir seine Geschichten an. Hin und Rücktour jedes Mal 60 km. Dann fragte ich ihm, wieso er mir ins Gesicht lügt. Seitdem läuft das wieder.


    Mittterweile nutzte ich die AllData Software und kenne jeden Rückruf, Störung und habe Zugriff auf alle reperaturen, Einbau-Ausbau Anleitungen für den Megane.


    Auch als Amateur kann man gut informiert sein mit etwas Vitamin B und Austausch hier bei uns im Forum.


    Wäre man gleich ehrlich, hätte man sich viel Stress und Ärger sparren können. Gilt natürlich für beide Parteien.

  • Jeder so wie er mag.
    Ich gebe mein Fahrzeug halt nicht für experimentelle Zwecke her und erwarte von einer Vertragswerkstatt, dass die nicht nur in der Lage sind, Wartungen nach Vorgabe durchzuführen. Dafür habe ich mit dem Erwerb des Fahrzeugs bezahlt. Amateurhaftes Wissen schön und gut, von meinem Autohaus erwarte ich Profiarbeit.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.