Fehlgeschlagene Neuprogrammierung R-Link v2 -> v7 (KEIN UPDATE!)

  • Ich hab das Auto aus der Garage gefahren und dann den Vorgang gestartet. Dann griff wohl die Start/Stop Automatik. Ich musste dann kurz zu meinem Sohn und verlies das Auto. Folge, alles ging aus.


    Aber allein dass kann doch nicht das Problem sein, dass man so sein Auto aus dem leben schießt und keine Werkstatt die Möglichkeit hat das Radio auf den letzten funktionierenden Stand zurückzuholen bzw, ein "Standard"-Softwarepaket zu installieren in dem alles wieder auf "0" ist.

  • Das man es zwingend nicht ausschalten darf, wird auch extra drauf hingewiesen. Ruhe, Geduld und Zeit sollte man sich dafür nehmen.


    Aber gut passiert ist passiert, nun ist dein freundlicher gefragt.

  • Man könnte aber auch Softwareseitig verhindern, dass man während des Updates die Tür aufmachen darf, ohne dass das R-Link aus geht. Das ist halt einfach wieder vergessen worden umzusetzen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Die Frage ist auch, WAS genau wurde denn von der Werkstatt getauscht? Denn Radio und Touch-Bildschirm sind 2 unterschiedliche Sachen, die in diesem Sinne nichts miteinander zu tun haben.
    Nicht das die Werkstatt (evtl. weil sie da noch keine Erfahrung hat) einfach nur den Bildschirm getauscht hat und nicht die eigentliche Radioeinheit...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Ich hatte schon die Befürchtung dass Kommentare kommen wie. OH Gott wie kannst du nur zu lassen, dass das Auto ausgeht und so.
    Mein 6 Monate junger Spross fragt da leider nicht.
    Also DANKE an EUCH!


    Ich bin selber in der IT tätig und weiß das so etwas nicht gut ist. Jedoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass man bei sowas kein "Schutz" einbaut, dass so etwas nicht passiert.


    Ich bin soweit ganz gut mit den Mechanikern im Autohaus unterwegs. Also die Aussage war, dass nicht nur das Radioteil sondern auch das Display zusätzlich getauscht wurde. Erfolg gleich "0".

  • Hat sich die Werkstatt denn schon mal mit der Techline von Renault in Verbindung gesetzt? Normalerweise können die immer fix helfen, bzw. das Problem weiter eingrenzen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Es ist ein Jammer, dass du nicht das Sagen bei Renault hast. Dann, ja dann, wäre alles bestens! :D

    Solche offensichtlichen Unzulänglichkeiten wären in der Tat nicht vorhanden. Aber am besten redet man sich alles schön, dann kann man sich auch die Programmierfehler schön reden.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022