Geräusch vorne links

  • Und bei dir war es das gleiche Geräusch wie in dem verlinkten Video?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im forum und habe mich aufgrund des Geräusches vorne links extra hier angemeldet.
    Auch mein megane hat so ein klappern, Rasseln vorne links. Baujahr 2019 und das Geräusch ist seit Tag 1 da. Nun fängt es aber an mich zu stören.
    -Dabei ist es egal ob Motor warm oder kalt
    -Das klappern kommt nur während der Fahrt ab dem 4. Oder 5. Gang. Beim beschleunigen recht gut zu hören bei konstanter fahrt ist es aber auch da
    -Wenn ich in den Leerlauf gehe oder die kupplung trete und ausrolle ist es auch zuhören
    -Wenn ich apruppt vom Gas gehe hört es sich so an als würde das klappern kurz "stottern" sich dann aber wieder fangen und weiter klappern.
    -beim anfahren und langsamen fahren zb in einer 30iger zone ist nichts zu hören


    Die Tipps mit dem schaumstoff an den plastikteilen der Ansaugung habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
    Dabei habe ich die Stellen beklebt wie es auf den gepostetn Fotos zusehen ist.


    Gibt es neue Erkenntnisse oder Lösungsvorschläge? Ein Problem mit dem getriebe kann ich mir nicht vorstellen, da das Geräusch auch zu hören ist wenn ich die kupplung trete und es in den ersten 3 Gängen überhaupt nicht wahrnehmbar ist. Auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist es ruhig.
    Ich hatte mal einen Volvo mit einem Getrieberasseln, würde ich aber als ein anderes Geräusch beschreiben.


    Ich bin dankbar für Ratschläge oder etwas genauere Fotos vom schaumstoff an der Absaugung.


    Liebe Grüße
    Lennart

  • Ich habe heute einen Termin bei Renault.
    Aber ich war in der Hoffnung es doch selbst lösen zu können.


    Seit dem Volvo, wo mir eine neue Kupplung + Ausrücklager eingebaut wurde und mir das Auto mit exakt dem gleichen Geräusch wiedergegeben wurde, bin ich kein großer Fan mehr von Werkstätten. Naja „neue Marke, neues Glück?“


    ich war echt in der Hoffnung dass es die ansaugteile aus Kunststoff sind, da sie echt eine Menge Spiel haben und wenn man dran rüttelt klappert es auch. Vielleicht habe ich das schaumstoffband nur falsch angebracht?




    Ich hoffe das Thema ist nicht schon zu alt

  • Das Ausrücklager fiel mir auch spontan ein. Ich habe es aber verworfen, weil du schriebst, dass das Geräusch bei getreteber sowie nicht-getretener Kupplung auftritt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wie gesagt, das Geräusch ist auch seit ich vom Hof gefahren bin da.
    ich habe den Megane als Tageszulassung mit 17km auf der Uhr gekauft. Nun sind es knapp 17.000km.
    anfangs dachte ich das Geräusch geht von selbst weg, Dann es sei normal, dann kam der erste Service wo auch nichts vom Mechaniker angesprochen wurde und nun ist es aber soweit, dass ich mich nun doch damit auseinandersetze und bisschen gegoogelt habe.
    jetzt bin ich hier gelandet wo ich auf hilfreiche Tipps hoffe :)

  • Sorry für das Ausgraben des Threads.Mir ist es schon immer aufgefallen, aber da ich das Auto recht selten fahre vergesse ich es immer wieder.
    In letzter Zeit bin ich wieder öfter mit dem Megane unterwegs gewesen und ich könnte aus der Haut fahren wenn ich das rasseln höre. Meine Frau nimmt es schon gar nicht mehr wahr.
    Exakt das selbe Geräusch wie in dem Video hat unser Megane auch und mich würde brennend interessieren was das damals war.
    @gra001 wurde das bei dir damals behoben? Und wenn ja, kannst du sagen was es war?

    Ja ich kann es dir sagen was es ist. Nach unzähligen Versuchen in der Werkstatt haben wir das Problem lokalisiert und behoben. Behoben mit eine vierteldrehung einer Schrauben in der MITTELKONSOLE. Das Geräusch hat sich einfach in die Seite übertragen.
    Also in der MITTELKONSOLE unten (kommst mit dem entfernen der Seitenabdeckung der Konsole im Fußraum der Fahrerseite dazu. Da drinnen ist dann wo die ominöse Schraube. Vorher hatten wir wie gesagt alles probiert. Auspolstern, weglassen von Verkleidungen etc. erst das anziehen der Schraube hat dauerhaft Ruhe gebracht.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Bitte entschuldige die Ausdrucksweise, aber du willst mich doch hoffentlich verarschen :D


    Oh Mann, wenn ich mal Langeweile habe werde ich mal versuchen das Teil abzubekommen. Aber das ist ja echt zu lustig :thumbup:

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III