[R.S] Abgasklappe quietscht

  • alternativ kannst da auch ganz ohne Topf fahren und ein Rohr am Ende reinmachen

    da die Anlage einen Durchmesser von 76 hat ist das dann extrem Laut;):thumbup:

    Wie gesagt das dämmende hier ist der Partikelfillter gibt jedoch kein zugelassenes Ersatzprodukt.

    Der normale Rs ist mit der gleichen Anlage um Welten lauter (Bj vor 8/18)

  • Hallo Community,


    mal ein kurzes Update zum Thema quietschende Klappe in der Abgasanlage des M4RS Trophy:


    Nach Rücksprache mit der technischen Abteilung wird der Endtopf nun nicht mehr ausgetauscht. Das Teil sei im Stand der Technik und es wird keine andere Lösung geben, außer dass die Mechanik an der Klappe regelmäßig eingefettet werden könnte.

    Von Renault wird geschrieben, dass das Quietschen wieder kommen wird, man also nach zirka 1000 Kilometer wieder einfetten müsste.

    Chapeu Renault für diesen technischen Support!


    Nun zu meiner Frage:


    Ist denn jemand das Problem mittlerweile anderweitig angegangen?

    Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass man die Bewegung der Klappe so programieren könnte, dass diese nur noch während der Moduswechsel öffnet und schließt. So würde die Bewegung ja auf ein Minimales reduziert und das Quietschen wird hinfällig.


    Ich danke im Vorfeld für Informationen zum Thema.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Bei mir hält das keine 1000 Kilometer da ich immer im Sport Modus fahre.


    Was benutzt ihr für Fett?

  • Die haben Keramikfett genommen.

    Ich kann aber noch nicht sagen, wie lange es hält.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Nicky,


    das Teil darf ja in der Fertigung nicht zu viel kosten - also wurde gespart und daher quietscht das Teil, wenn Hitze eingewirkt hat. Jegliches Schmieren hilft auf Dauer nicht - und Renault hat den Austausch eingestellt, weil das Ersatzteil nicht besser ist. Das nennt man dann Serienstand. Der Kunde muss es hinnehmen, Reklamation zwecklos, rechtliche Schritte ebenfalls zwecklos, es ist ja Serienstand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dass du recht hast, scheint mir logisch. Ich vermutete auch, dass das Fetten nur sehr kurz hilft, weil das verwendete Fett sich durch die Hitze der AGA ruckzuck ablöst oder verdampft. Es ist nur schade, dass die RS-Fahrer mit diesem Makel leben müssen!:(

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Einer, der Ahnung hat, antwortete mir:


    "Die Problematik hierbei ist der Aufbau der Klappe. Die Klappenwelle ist einseitig von einem Stellmotor angesteuert, auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Art "Körnerschlag" (Vertiefung) innen im Auspuffrohr, da stützt sich die Welle ab. Durch die Reibung entsteht irgendwann das Quietschen an genau dieser Vertiefung im Rohr. "

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • BarbequeHunter Und da ist noch keine Werkstatt daraufgekommen, dass man dort etwas Kupferpaste, PTFE-Fett oder Keramik-Fett hinmacht, dass das Problem gelöst ist. Natürlich ist da keine Lösung auf Jahre, aber es sollte doch eine Zeit halten (so von Service bis Service)


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )