[R.S] Abgasklappe quietscht

  • danke für deine videos, aber auch hier für mich nicht ansatzweise so dumpf und laut wie das original, ich finde die frequenz der anlage viel zu hoch, aber das ist auf anderen videos auch so.


    geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    nun weis ich auch nicht ob du einen facelift besitzt denn diese sind ja von hause aus eh "kastriert"

    Facelift ja.

    Der faucht unter Last.

    Jetzt einiges dumpfer .

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Trophy aus 2019 mit inzwischen fast 60.000 km auf der Uhr. Und: meine Klappe quietscht NICHT.


    Jetzt hatte ich das Auto heute zur Inspektion (4 Jahre sind rum) und dabei wurde festgestellt, dass im Fehlerspeicher ein Fehler im Zusammenhang mit der Klappensteuerung hinterlegt ist. Die Klappe funktioniert aber, der Unterschied zwischen normalem Modus und Sportmodus ist deutlich zu hören.


    Das Autohaus hat bereits bei Renault nachgefragt und der Fehler kann im Rahmen der Garantie behoben werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, ein Jahr vor Ablauf der Garantie einen der seltenen nicht-quietschenden Auspuffe herzugeben, um einen Fehler zu beheben, von dem ich nichts merke.


    Wie würdet Ihr Euch entscheiden?


    Viele Grüsse

    Robert

  • das musst du entscheiden, ich hatte die schnauze dann irgendwann voll und den megane verkauft.


    optisch zwar eine geile karre, aber technisch absoluter murks leider.



    innerhalb von 1000km haben die mir 3x mal den auspuff gewechselt, war mir zu anstrengend :D

  • Ohne mehr über den Fehler zu wissen,

    würde ich den Fehlerspeicher mal löschen lassen und abwarten ob der Fehler überhaupt wieder kommt. Evtl war es eine einmalige Sache.

    Erst wenn er immer wieder kommt sollte man intensiver darüber nachdenken ob Tausch oder nicht.

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Wenn du bisher nichts gemerkt hast, dann lass den Fehler löschen und schau ob er nochmal kommt. Das Risiko bei Aus-/ und Einbau, dass irgendetwas nicht mehr ganz genauso passt wie vom Werk, würde ich da erstmal nicht eingehen.

    Fahre meinen RS auch schon mehrere 10k KM problemlos ;)

  • Fehler löschen wurde wohl schon versucht, wenn ich das am Telefon richtig verstanden haben. Aber ich tendiere auch dazu, alles so zu lassen, wie es ist. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich nach der Reparatur eine quietschende Klappe habe.

  • Wie währe es den Auspuff wechseln zu lassen und sich die alte Klappe aufheben zu lassen.

    Normalerweise werden die Garantieteile nach Ablauf einer gewissen Zeit ohnehin entsorgt, war zumindest vor 7 Jahren noch so.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Robert,


    die Klappe wird wohl deshalb nicht quietschen, weil ein Fehler besteht und diese nicht so wie sie soll öffnet und schließt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166