Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • In diesem Fall wird es aber eine saftige Beschwerde bei Renault geben und ich werde ggf. weitere Konsequenzen ziehen. Da investiert man als Early Adopter einige zehntausend Euro in das neue Produkt und die Firma, spielt deren unbezahlten Tester und am Ende wird man dafür auch noch abgestraft.


    Ich habe an Renault insgesamt 66 Mängel gemeldet, von denen bisher innerhalb eines halben Jahres lediglich zehn, die meisten davon Kleinigkeiten, abgestellt werden konnten. Ich habe meinem Autohaus mittlerweile auch klar gemacht, dass meine Geduld langsam aber sicher zur Neige geht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gute Nachricht: Mein Werkstattmeister hat mir heute ein offizielles Schreiben von Renault vorgelegt, dass sowohl Carplay wie auch Android Auto in kürzester Zeit kommen werden. Der Formulierung nach müsste das entsprechende Update sogar bereits verfügbar sein, ist es jedoch Stand heute noch nicht. Es wird wohl also nur noch eine Frage von Tagen sein, bis es kommt. Unterstützt werden laut Schreiben derzeit 50 Apps für beide Systeme. Es gab sogar eine Liste mit Apps, die offiziell unterstützt werden, die ich jedoch nicht im Detail gelesen habe.

    Laut www.renaultforum.nl/forum/r-li…-android-auto-t22408.html ab Februar, allerdings nur für Scénic und Fluence. Habe extra mit Bestellen gewartet, bin dann aber wohl auch weg. Tschüs Renault

  • Dann hab ich ja wohl Glück gehabt. Find ich trotzdem mies für andere da ja seit Einführung gesagt wurde wird später nachgereicht.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Was kann apple car bzw. android car was r-link nicht kann?


    Ich sehe da keinen Unterschied. Ich Wechsel von Spotify auf Apple Music damit ich playlists nutzen kann. Mehr Nachteile sehe ich nicht.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • Und ganz schlimm finde ich auch, dass der arme Mister Cook jetzt auf 1,5 Millionen Dollar Gehalt im Jahr verzichten muss. Wenn an dem schlechten Geschäftsjahr von Apple Renault mal nicht mitschuldig ist!? :D
    Aber ich habe mich beruhigt. Als sozusagen Drittelfranzose höre ich fast ausschließlich RTL Paris oder stecke meinen mit Musik geladenen guten HP Stick ein. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Vor allem weil ich apple car ausschließlich mit Kabel nutzen kann. Alle anderen music streaming Dienste funktionieren via Bluetooth mit R-Link.


    Ich bin mit dem System hoch zu Frieden (Spotify könnte besser funktionieren) und was nicht passt wird passend gemacht (Spotify)


    Ich würde niemals auf die Idee kommen dieses Auto mir nicht zu kaufen oder wieder abgeben nur weil es kein apple car unterstützt. Da wäre ich ziemlich doof. So ein tolles, gut aussehendes Auto abzugeben.

    Renault Megane BOSE -



    130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

  • bisher ist der Megane auch ohne Apple Carplay gefahren. Eine Sache weniger wo Apple mitmischt, sie und ihre eigenwilligen Entwicklungen (Abschaffung Kopfhörerbuchse nur ein Beispiel), gibt eh wieder nur Probleme, siehe Thread Bluetooth und iPhone.

  • @Gemeinde:


    Aber Auto fahren ist schon noch der erste Sinn des Wagens...oder sollen wir in Zukunft rollende Smartphone von der Automobilindustrie einfordern??? 8o

    Megane ENERGY TCe 130 Bose Edition Black Pearl
    Easy Parking / beheiztes Lederlenkrad / LM 18" Voyage