Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Ich werde, sobald verfügbar, ganz nüchtern durchrechnen, was eine Nachrüstung kostet wird, und wie viel ich mir da über meine geplante Betriebszeit des Autos an Abo- und Updatekosten für das eingebaute Navi sparen werde. Bei rund 300 € pro Jahr für Live-Services und Updates wären das 1.500 € in fünf Jahren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und im 3-Jahres-Paket sogar noch günstiger.


    Aber wer sein Auto hasst, rechnet halt auch mal falsch. <X

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich habe mich geirrt. Ich hatte nur den Preis für das 3-Jahres-Paket im Kopf und dachte, das sei für ein Jahr. Aber selbst die 150 machen auf fünf Jahre 750 €. Ich bin echt mal gespannt, zu welchem Preis man das am Ende umrüsten können wird.


    @handymax Hassen ist definitiv das falsche Wort. Ich steige nach wie vor jeden Morgen gerne in meinem Megane. Dass ich allerdings nach sieben Werkstattaufenthalten (respektive insgesamt ca. 6 Wochen Ersatzwagen) innerhalb eines knappen dreiviertel Jahres nicht mehr vor Euphorie sprühe, sollte klar und nachvollziehbar sein. Ich freue mich aufrichtig für Dich, dass bei deinem GT alles rund läuft. Bei mir tut es das leider an vielen Stellen nicht*. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nach dem ganzen Ärger und Aufwand zunehmend auch über scheinbare "Kleinigkeiten" nicht mehr hinweg sehen möchte. Das hat nichts mit Hass zu tun; jedes Maß ist einmal voll, und meines ist definitiv voller als Deines.


    *Speziell bei mir: Parksensoren werden kommenden Mittwoch zum 3. Mal ersetzt; Batterie defekt; Getriebe verstellt sich regelmäig -> vermuteter Kupplungsschaden; defekter ABS-Sensor Hinterachse; Hauptschlüssel ab Werk meschanisch defekt; Antennenkontakt a. W. verschmutzt Allgemein: Wischwasserdüsenproblem; flackernde Ambientebeleuchtung; falsche Klimaregelung; Keyless-Problem; div. Navi-Probleme; Radiotext, ...

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR


    Vorausgesetzt es ist überhaupt möglich für die erste Generation nachzurüsten, was ich persönlich bezweifle. Ich brauche es auch nicht wirklich, mir reicht das was ich an Board habe, aber jeder wie er mag.
    Zu deinem ich nenne es mal Unmut, kann man verstehen bin ich auch bei Dir, aber was bringt es??? Leider nichts außer das es an deine Nerven geht. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen das Beste daraus machen. Hatte auch schon sehr viel im Ah gestanden, aber damit habe ich beim Kauf gerechnet. Und ich würde wieder den M4 kaufen.

  • @AndreR


    Vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich für die erste Generation nachzurüsten, was ich persönlich bezweifle.

    Naja, ich gehe fest davon aus, dass es geht. Ob das nun im Sinne eines Steckmoduls ist, oder ob das komplette R-Link-System getauscht werden muss, sei mal dahin gestellt. Das wird eine Frage des „wie teuer“ sein, nicht des Obs. Und dann gilt es eben zu eruieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich denke, dass da etwas an den Hardware-Komponenten vor allem auf CPU-ebene gemacht werden muss. Meiner Meinung nach wird man dafür das R-Link komplett ersetzen müssen außer man holt sich das Teil selber raus und packt das an :/

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o