Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Ich freue mich auf AppleCar. Ich habe den M3 mit TomTom Navi vorher gefahren und vermisse die flüssige und zügig arbeitende Bedienung. Auch war die Navigation besser, sei es die Stauumfahrung oder das Anzeigen von mehr als 2 Datenfeldern. Vor allem vermisse ich die Hardwaretasten in der Mittelkonsole.
    Als Vergleich dazu habe ich noch einen Clio 4 mit R-Link 1. Wie bitte schön darf man solch ein System überhaupt auf Kundschaft loslassen. Grauenhaft!
    Im M4 arbeitet das R-Link 2 zumindest nicht mehr ganz so lahmarschig, aber die Menüstruktur ist weiterhin grausam.


    Daher freue ich mich gewohnte Apps zu nutzen die im täglich Gebrauch gut funktionieren und auch besser strukturiert sind.


    Aber so hat doch jeder seine Vorlieben. Manche fahren sicher voll auf R-Link und Android ab. Ich mag halt iOS lieber.


    Und hey ob nun Apple oder Google mitmischt ist denke ich ähnlich.

    Gruß
    Michael
    ---------------------------------------------------------
    Megane 4 Grandtour GT 205 TCe

  • Das läuft nur am Anfang sauber. Mittlerweile ist das Auto ein halbes Jahr alt und die Willkommensanimation auf dem mittleren Monitor startet erst, wenn die auf dem Tacho schon längst durch ist. Und das ist als Pars pro toto zu verstehen; das R-Link 2 wird bei mir insgesamt von Tag zu Tag träger. Bis ich beispielsweise das Navi starten kann muss ich mittlerweile fast eine Minute warten, bis das System vollständig hochgefahren ist.


    Wer übrigens noch meine Mängelliste haben möchte, einfach Bescheid geben. @elfritzo777 hat von mir eine PN erhalten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Bis ich beispielsweise das Navi starten kann muss ich mittlerweile fast eine Minute warten

    meiner ist nun fast schon ein Jahr alt - mein RLink funktioniert aber noch immer wie am ersten Tag - Fehler gibt es natürlich einige :rolleyes: danke für die Mängelliste - werde Sie mal durchschauen!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich nun, im Gegensatz zu Dir, auch Meg3 Fahrer für 7 Jahre, vermisse gar nichts im Meg4 und komme mit der Bedienung bestens klar.
    Und ob iOS oder Android juckt mich die Bohne. Ich habe und brauche beides nicht. Mein Windowsphone arbeitet bestens.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn wir es nicht bekommen, ist das nicht weiter schlimm.


    Renault wegen einem zukünftigen Feature, welches nicht Bestandteil der damaligen Bestellung war, "Täuschung" vorzuwerfen, ist nicht nur naiv sondern auch dreist bzw. unverschämt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Kann den Aufschrei nicht ganz verstehen. Wenn ich ein Auto ohne CarPlay kaufe muss ich wohl auch davon ausgehen, dass es kein CarPlay hat. Und auch jetzt warten wir doch mal ab, was am Ende tatsächlich kommt und was nicht.


    Als reiner Apple-Nutzer seit nunmehr fast 10 Jahren muss ich zu meiner eigenen Verwunderung sagen, dass mir das RLINK2 so gut gefällt, dass ich bis dato nichts vermisse. Dazu gehört auch (oder vielmehr erst recht) whatsapp auf der Mittelkonsole

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket