Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Mein "Werks-Navi" hat bislang alle Erwartungen erfüllt. Aber vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.

    Reines Navigieren wie vor 20 Jahren funktioniert auch einigermaßen. Problematisch wird es in meinem Fall vorwiegend bei folgenden Situationen:

    • Bei Streckensperrungen ist es nicht möglich, eine Alternative zu wählen. Es wird zwar angezeigt, dass die Strecke unpassierbar ist, jedoch ist der Button "Umfahren" stets ausgegraut. Leider ist dass Ausschildern von Umleitungen in Deutschland längst nicht mehr Usus. Also gerade dann, wenn ich die Hilfe des Navis dringend benötigen würde, hilft es mir überhaupt nicht. Im Gegenteil: Egal wohin ich fahre, es versucht mich krampfhaft und kilometerweit wieder auf die gesperrte Straße zu lotsen. Ich glaube, mein Rekord liegt bei 30 km.
    • Sobald das Navi den winzigsten Stau erkennt, bombardiert es mich mit Umfahrungsvorschlägen. Die Einstellung "erst ab 10 Minuten Ersparnis" wird gekonnt ignoriert. Im Gegenteil, oft werden Vorschläge angezeigt, auf denen man gemäß Navi-Berechnung sogar erheblich länger unterwegs wäre, als durch den Stau zu fahren. Auf einer Fahrstrecke von 400 km, die ich mehrmals im Monat abreiße, kann es gut und gerne vorkommen, dass ich über 100 Mal(!) schwachsinnige Umfahrungsvorschläge wegklicken muss. Das macht einen Schnitt von einem schwachsinnigen Vorschlag pro 2,4 Minuten. Hurra!

    Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, warum ich über das eingebaute Navi nur noch kotze!

    5/2016 ist nicht mal 1 Jahr alt. Dabei von einer Frechheit zu sprechen ist selbst eine.

    Wurde ja schon beschrieben, dass das Datum falsch ist. Das Kartenmaterial ist mittlerweile (fast) zwei Jahre alt! Und selbst, wenn wir uns in den letzten September zurückversetzen: Schon damals war es eine bodenlose Frechheit, über ein Jahr altes Kartenmaterial als "Update" zu bezeichnen!

    ich hatte bisher ein navi von garmin da gabs 3-4 mal im Jahr Aktualisierungen und das kolo

    Darf ich den Lieblingsspruch von Renault missbrauchen? DAS ist Stand der Technik. Was Renault hingegen derzeit veranstaltet ist Kokolores. Tut mir Leid, dass ich das so drastisch sagen muss!

    entwickelt sich hier zum Kummerkasten ?(

    Nein, zu einem Trauerspiel.




    Ich hoffe nur, dass das versprochene Update tatsächlich im Laufe der nächsten Tage veröffentlicht wird. Die Updatepolitik bei Renault ist derzeit echt grenzwertig.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ursprüngliche Thema (Ob Apple CarPlay/Android Auto kommt) ist, wie @Peace1986 schon sagte, eigentlich erledigt und es geht nur noch darum ob es für vor März bestellte Fahrzeuge nachrüstbar sein wird.
    Ob die Karten im R-Link Navi veraltet sind ist dafür aber ziemlich irrelevant.


    Abgesehen davon wird/wurde das Thema der alten Karten und (teilweise) unbrauchbaren Navigation ohnehin auch schon im entsprechenden Thread diskutiert und das ganze jetzt hier nochmal zu wiederholen halte ich persönlich für überflüssig ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich habe es nur erneut geschrieben, da offenbar einige hier mein Leid nicht ganz nachvollziehen können. Man darf nicht davon ausgehen, dass jeder auch das Navi-Thema verfolgt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • ...so ganz sachlich ist das hier schon seit einigen Beiträgen nicht mehr.


    Wir können doch nun erstmal nur das hoffentlich irgendwann erscheinende 3.0 Update abwarten. Dieses durchgehende rumgenörgel ist echt lästig!!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Diese Preisliste sieht nun tatsächlich anders aus als die Österreichische. Dann bleibt aber trotzdem die Frage, ob das auch die Autos vor dem 01.03. erhalten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nach Aussage von der Renault Hotline, haben die Autos die bis zum 28.02. gebaut wurden es nicht.

    Megane 4 Grandtour Bose ENERGY dci 110 EDC // Titanium Grau // alles, außer Schiebedach (21.12. bestellt - Übergabe 20.03)