[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Ich vermeide ebenfalls, original Zubehörteile von Renault zu kaufen bzw. einsetzen zu lassen, die nicht gerade empfehlenswerte Qualität ist hinlänglich bekannt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    so generell kann man das nicht sagen. Die Bremsscheiben im schweren Espace sind erstklassig. Kennst Du ein 1,8 Tonnen Gefährt mit Automatik, wo alle Bremsen 120.000 Kilometer gehalten haben?

    Der Austausch war auch entsprechend teuer, knapp EUR 2.000,00 für vorne und hinten komplett.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also begeistert bin ich tatsächlich auch nicht von der Originalen Qualität der Bremsscheiben für den Trophy. Das Tragbild ist für nichtmal 30.000km ne Katastrophe in meinen Augen. Und mein Fahrstil ist nicht der aggressivste.

    Überraschend finde ich es leider nicht, da ich es aus meiner Werkstattzeit vom Insignia OPC kenne. Die Bremboo Scheiben sahen ähnlich mieserabel aus.

    Tatsächlich habe ich mich aber wieder für die oem BiMetall entschieden, da die Alternativen sehr schmal bis gar nicht vorhanden sind.

  • Alternativ auf Tarox fahren…aber die sind nicht zugelassen soweit ich das weiß. Habe aber auch mitbekommen, dass es beim m4 Probleme gab mit den ersten Scheiben und Belägen. Werde mal schauen wie lange sich der neue Satz so macht.

  • Hallo Einszwei,


    wer die hohe Bremsleistung entsprechend nutzt, fördert den Verschleiß. Mit einem R. S. Fährt man nicht wie mit einem behäbigen 1,8 Tonner RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Lokiehe,


    leider ist nicht bekannt, welchen RFB Du hast. Im Kostenvoranschlag steht was von Reparatursatz, wofür?

    Was mich am Kostenvoranschlag stört, ist das Fehlen der Einzelpreise! Warum wohl?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich bin ebenfalls bei Preckel, allerdings in einer anderen Stadt. Sauteurer Laden, bis auf die notwendigen Wartungen lasse ich da nichts machen. Auflistung der Einzelpreise hat es bei mir bisher aber immer gegeben, kannst du auch drauf bestehen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.