[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Hallo zusammen…


    Wie wir Ja festgestellt haben, möchte der freundliche knapp 1400€ für die Bremse VA haben.

    Habe Scheiben (Original Renault) für 180€ das Stück beim Ersatzteilprofi gefunden. Man schaut sich ja doch mal in bei diesen utopischen Preisen von Renault um.

    Wie kann es sein, dass solche Differenzen entstehen. Hat jemand die Bremse aus dem Internet bezogen, außer bei KTec?

  • Hallo Einszwo,


    pass gut auf, die Gefahr ist, dass die preisgünstigen Teile minderwertig sein könnten und Du riskierst Dein Leben, weil die Bremsen versagen!


    Bei der Sicherheit zu sparen kann sehr teuer werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei der Sicherheit zu sparen kann sehr teuer werden.

    Bei Renault kaufen aber auch :P .


    Natürlich hast du recht, grundsätzlich sollte hier unbedingt auf Qualität geachtet werden, ich sehe das bei allen anderen Fahrzeugteilen aber auch so.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bei Renault kaufen aber auch :P .


    Natürlich hast du recht, grundsätzlich sollte hier unbedingt auf Qualität geachtet werden, ich sehe das bei allen anderen Fahrzeugteilen aber auch so.


    Da bin ich natürlich auch voll und ganz bei euch.

    Dieses Risiko geht man immer und bei allem ein, was man „fremdbedzieht“. Jedoch denke ich, dass Renault auch ordentlich Geld für eine relativ harmlose Bremscheibe verlangt.


    Im Nachgang bleibt mir nichts anderes über als sie Original über Renault zu beziehen, da sie nirgends lieferbar ist.

    Aber bestellt hätte ich sie gerne mal, um zu sehen was an der Sache dran ist, da sie auch mit der oem Teilenummer deklariert war.

  • Hallo,


    ich habe Erfahrung mit Ersatzteilen von namhaften Zulieferern für Mercedes, die nicht dem Original von Mercedes entsprochen hatten.


    Mittlerweile mache ich selber nichts mehr und lasse es in der Werkstatt machen. Mir fehlt die Zeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich finde, dass derjenige, der solch ein leistungsfähiges Auto wie den Trophy bewegt, immer ein wenig Vorsorge treffen sollte für etwaigen Tausch bzw. Reparaturen. Imho sollten nur Originalteile verbaut werden, und zwar bei Renault.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich finde, dass derjenige, der solch ein leistungsfähiges Auto wie den Trophy bewegt, immer ein wenig Vorsorge treffen sollte für etwaigen Tausch bzw. Reparaturen. Imho sollten nur Originalteile verbaut werden, und zwar bei Renault.

    So ein Quatsch, habe ich noch nie gehört...

    Es gibt Zubehör, gerade im Bremsenbereich, das von Qualität und Leistungsfähig den Original Ersatzteilen überlegen sind.

    Kauft dir einen Satz Brembo von Renault oder auf den freien Markt. Es gibt sehr gute Alternativen.

    Mein Sohn, arbeitet in einer Eisengießerei. Unter anderen produzieren sie auch für Renault. Vor ein paar Jahren, hatte Renault den Vertrag gekündigt, weil Sie eine Eigene Gießerei aufgebaut hatten. Kamen aber wieder zurück, weil Renault einfach, die Qualität nicht hin bekommen hat. Egal ob es Bremsscheiben, Radbremszylinder oder Motorblöcke wahren.