[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Ist ja nicht so dass die Peugeot-Scheibe teurer wäre.

    Dann schlägt halt der Händler noch mehr Marge oben drauf wie Renault. Im Zubehör gibt's die RCZ Scheiben auch für knapp 90 Euro. Oder meinst du jetzt was anderes?

    ᐅ BREMBO Bremsscheibe "XTRA LINE - Xtra" 08.8682.1X günstig online kaufen | kfzteile24.de


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Sorry, aber das ist nicht die richtige Bremsscheibe, da würden sich die ganzen RCZ Fahrer drüber freuen.

    Die RCZ-R Bremsscheibe gibt es leider wirklich nur Original. Bisher hab ich noch nichts anderes gefunden.


    Abmaße der RCZ-R Bremsscheibe sind 380mm x 32mm.

    Die Originalscheiben für den 308 GTi findet man für rund 1000€ im Internet.

    Die Originalscheiben für den RCZ-R findet man für rund 1200€ im Internet

  • Schönen guten Abend,


    ich war am Sonntag auf dem Ring und meinen Belägen hat das augenscheinlich nicht ganz so gefallen wie mir selbst :/


    PXL_20231015_093532739.MP.jpg


    Wie seht ihr das, farblich sind sie nicht mehr das was sie mal waren.. muss ich die jetzt wegschmeißen oder kann man die beim Alltäglichen Pendeln noch vollends runterfahren?


    Ist ein Phase 2 aus 06/2022 mit 20.000km, KEIN Trophy und noch die ersten Beläge.



    Liebe Grüße :S

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Ich würde auch sagen, es ist noch nicht Gefahr im Verzug, aber lange solltest du mit dem Tausch nicht mehr warten. Von wegen Runterfahren: Ich würde mal sagen, die sind schon so gut wie am Ende.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Macht deine Bremse denn Geräusche oder irgendwelche Anzeichen von Verglasung? Falls nicht sieht es für mich nur so aus als wärste etwas lange auf der Bremse gestanden und hast gut Hitze entwickelt.

    Die Trophy Beläge halten übrigens deutlich mehr aus. Für eine Runde NS sollten die auch locker reichen und ich glaube die werden mittlerweile auch standardmäßig für Non Trophys angeboten. Besser geht natürlich immer ;)

  • Danke an alle, Bremswirkung ist noch gut, beim anhalten aus 10 km/h nimmt man schon Geräusche wahr, aber ist noch im Rahmen.


    Nichts desto trotz werden die Beläge selbstverständlich bald getauscht, wahrscheinlich mach ich dann die Brembo Sport HP2000.


    Hatte auch überlegt die EBC Yellowstuff mit Titanhitzeblech zwischen Beläge und Sattel zu verbauen, aber vermute das schießt für einmal Ring im Jahr übers Ziel hinaus ^^


    Liebe Grüße :)

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Ich würde die entsorgen,die originalen Beläge sind nicht besonders. Habe noch einen Satz liegen den ich nicht verbaue.

    Die originalen Beläge haben bei mir vorne 55000km gehalten, inkl. 5 Runden NS. War sehr zufrieden damit, jetzt kommen die HP2000 drauf.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • So, jetzt bin ich tatsächlich doch am zweifeln..

    Nach ein paar Recherchen habe ich herausgelesen, dass die HP2000 von Brembo des öfteren zum quietschen neigen...

    Somit sind diese für mich eigentlich eher uninteressant..

    Die Originalen haben nicht einmal gequitscht, selbst jetzt, nachdem sie technisch gesehen wahrscheinlich komplett durch sind, geben sie kein nerviges quitschen von sich.

    Für mich persönlich ist das schon wichtig, da verzichte ich lieber auf ein oder zwei Zehntel des Reibwertes :rolleyes:

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woher ich zuverlässig an OEM-Teile komme?

    Ich bin Teilweise bei Bremsen-Heinz fündig geworden, bin mir aber nicht sicher, ob das hier tatsächlich die originalen Beläge sein sollen;

    Screenshot_20231018-223556.png


    Ansonsten hätte ich die hier noch gefunden, da ist auch eine Teilenummer dabei:


    Screenshot_20231018-223419.png


    Sind das zufällig schon die vom Trophy oder warum sind diese hier mehr als doppelt so teuer als die vom Bremsen-Heinz?

    Hat jemand vielleicht sowohl vom Trophy, als auch vom non-Trophy die Teilenummern, vielleicht sogar eine Übersicht der Bremsanlage mit Teilenummern? Am besten zum Phase 2, sofern diese sich von Phase 1 unterscheiden sollten, meiner ist Baujahr 2022..


    Liebe Grüße!!!

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

    Einmal editiert, zuletzt von Fabicajcs () aus folgendem Grund: Fahrzeugdaten hinzugefügt..