Wischwasserdüsen

  • Hab jetzt Fächerdüsen und bekomm dann die 3-strahldüsen. Is mir eigentlich egal Hauptsache sie funktionieren

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...

  • @KaXe: So sehe ich das auch. Wichtig ist doch in erster Linie, das ich freie Sicht habe. Aber langsam scheint mir, egal wie es Renault auch handhabt, manchen kann man es sowieso nie recht machen :m0014:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • manchen kann man es sowieso nie recht machen

    so pauschal kann man das nicht sagen; ich hatte bis zum Tausch der alten Düsen die Fächerdüsen,
    die im Stand knapp mittig auf die Scheibe sprühten und bereits bei leichter Geschwindigkeit nur noch
    an den unteren Scheibenrand...und sowas sehe ich als Mangel an.
    Sicherlich waren diese Fächerdüsen eine "Fehlkonstruktion" und wenn diese im Rahmen der Garantie
    durch geeignete neue Düsen beseitigt wird, ist das doch voll in Ordnung.

  • ich hatte bis zum Tausch der alten Düsen die Fächerdüsen,
    die im Stand knapp mittig auf die Scheibe sprühten und bereits bei leichter Geschwindigkeit nur noch
    an den unteren Scheibenrand...und sowas sehe ich als Mangel an.

    Genau die Problematik hatte ich ja auch und natürlich ist das ein Mangel, gebe ich dir vollkommen recht. Was ich damit sagen wollte ist, das es mir persönlich egal gewesen wäre ob Talisman-Fächer (die habe ich jetzt drin) oder 3-Strahl- Düsen, für mich wäre beides akzeptabel gewesen. Und mit dem "nie recht machen" meinte ich das eher themenübergreifend, weil momentan ja an allem rumgenörgelt und alles schlecht gemacht wird. ;(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • an allem rumgenörgelt und alles schlecht gemacht wird


    Jedem, der sich den Megane 4 gekauft hat, sollte doch von Anfang an bewusst gewesen sein,
    dass es sich um ein neues Modell handelt, von dem man (auch bei den Nobelmarken)
    nicht erwarten kann, dass von Anfang an alles ohne "Mängel" ist.


    Sicher kann man auch mal ne Nacht drüber schlafen, bevor man sich hier in einer Art und Weise
    auslässt, die nicht grade der Netiquette entspricht.

  • Ich weiß nicht, warum hier alle so scharf auf die Talisman-Düsen sind. Ich habe derzeit einen Talisman als Ersatzwagen und mein eigener Megane ist auf Garantie auf 3-Strahl umgerüstet worden. Ich muss sagen, dass das Sprühergebnis beim Talisman nicht viel besser ist als die alten Fächerdüsen beim Megane! Die 3-Strahl sprühen auch bei ordentlich Tempo noch gut die Scheibe ein. Beim Talisman ist hingegen ab ca. 70 km/h Schluss.


    Ich bin persönlich froh, die 3-Strahl bekommen zu haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • kurzes Update meinerseits: am näcshten Tag wurde ich nochmal vorstellig und hab dem Annahmemensch die Rechnung um die Ohren gehauen, der dann mal kurz mit dem Mechaniker Rücksprache hielt, der behauptet hat, daß die Aufnahmen nicht für die Talisman-Düsen passen. Wieso dann überhaupt ne Rechnung geschrieben wurde, konnte mir niemand erklären. Der Mechaniker hat wohl vergessen weiterzugeben, daß er nix gemacht hat.
    Die Düsen hab ich mir dann aushändigen lassen und habe vor Ort mit dem Mechaniker und dem Annahmemensch die Düsen gewechselt. Ungläubiges Staunen, Ergebnis wie erhofft: Im Stand wird die komplette Scheibe eingenässt, bei 130 schaffts das Wasser bis über die Mitte der Scheibe.


    Würde ich so arbeiten wie meine Werkstatt, hätte ich keinen Job mehr.

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • Zitat

    Würde ich so arbeiten wie meine Werkstatt, hätte ich keinen Job mehr.

    Ja zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile bei meiner Werkstatt auch gekommen. Ich bin noch am rätseln ob das Absicht oder eher nur Begriffsstutzigkeit ist. ?(

    Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449


    Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

  • Zur Abwechslung mal was Positives: Bei mir wurden die Düsen anscheinend beim Service oder EDC Rückruf ohne Reklamation kostenlos getauscht. Heute morgen das Auto unter einen Pollenschicht vorgefunden und mit einem Sprühdesaster gerechnet und zu meiner Überraschung waren 3/4 der Scheibe sauber eingesprüht. Würde vom Eindruck eher auf Fächer als auf 3 Strahler tippen.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD