Batterie Unterspannung

  • Moin,


    eben Rückmeldung vom Verkäufer bekommen. Laut der Werkstatt soll meine Batterie in Ordnung sein. Man bietet mir an, diese über Nacht aufzuladen. Offenbar kann die Werkstatt Hellsehen, denn das Auto war ja noch gar nicht wieder dort. Ohne Worte!

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Kielfisch,


    der Batteriezudtand ist 81%, das heißt, es fehlen 19% der Ladekapazität!

    Kein Wunder, wenn die Elektronik spinnt!


    Eine Batterie mit 41% Ladezustand kann ich nur bewerten, wenn auch die Ruhespannung der Batterie angegeben wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    da steht doch eine Spannung. Oder meinst du einen anderen Wert?

    (Bin die nächsten Wochen unterwegs, also nicht wundern, wenn ich mich nicht mehr melde)

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Kielfisch,


    tut mir leid, ich habe den SOC ganz oben übersehen. Der ist 12,12 Volt. Der sollte nicht unter 12,4 Volt sinken, darunter sulfatiert eine Batterie.


    Meine Meinung ist, die Batterie muss ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    kurzes Update. Das Auto war gestern bis heute in der Werkstatt und es wurde eine neue Batterie eingesetzt. Die Werkstatt hat wohl noch etwas genauer geprüft und dann bestätigt, dass die Batterie nicht mehr so gut ist, wie sie sein sollte.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989