• Mich stört das ehrlich gesagt schon. Sollte doch eigentlich nur ein minimaler Aufwand darstellen bei gleichzeitig für mich deutlicher optischer Aufwertung des Autos.

    Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

  • Die Funkwellen müssen nun mal eingefangen werden. Und dazu gehört eine vernünftige Antenne für einen guten Rundumempfang (ein Auto möchte ja gefahren werden und ist daher immer in Bewegung). Da ist das Autodach der beste Ort (für den GPS-Empfänger im Antennenfuß erst Recht). Je stärker die Antenne gekürzt wird desto schlechter das eingehende Signal. Und ja, es gibt Empfangsverstärker. Diese erhöhen aber nicht nur das Nutzsignal sondern auch die Störungen. Und damit muß das Empfangsteil des Radios zurecht kommen.


    Die Fensterantennen empfangen nur einseitig (Richtwirkung) oder man hat in mehreren Scheiben diese "Heizdrähte" was aber wieder in meinen Augen nicht schön aussieht.


    Irgendwoher muß der Preis für das Auto herkommen. Und die günstige und einfachere Methode ist nun mal der Antennenstab.
    Renault könnte parallel zu den BOSE-Lautsprechern ein "Haifisch-Paket" anbieten :thumbup:

  • Sorry für die späte Antwort!
    Ich war ganz schön eingeteilt in den letzten Taqgen.


    Die Haifisch-Antenne ist sau teuer, ich werd mir die bestimmt nicht holen, € 370 inkl. Montage.


    Auch wenn es bei uns in AT noch kein DAB gibt, aber dafür dann auch noch darauf verzichten... :thumbdown:

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Sorry für die späte Antwort!
    Ich war ganz schön eingeteilt in den letzten Taqgen.


    Die Haifisch-Antenne ist sau teuer, ich werd mir die bestimmt nicht holen, € 370 inkl. Montage.


    Auch wenn es bei uns in AT noch kein DAB gibt, aber dafür dann auch noch darauf verzichten... :thumbdown:

    Danke für die Antwort, aber bist du dir sicher das die Antenne einzeln so viel kostet ? Ist das ein AT Preis ?


    Im Zubehörkatalog kostet das Look-Paket bestehend aus "Haifischantenne schwarz oder grau, Sportpedale, Aluminium, Schaltgetriebe" nur 289€, dachte das die Antenne dann einzeln maximal 200€ kostet ...

  • Ja das bin ich, alleine Material sind schon € 300,-
    Sollte es in DE wirklich so viel billiger sein, dann muss mir einer meine Antenne bestellen :P
    Ich hab mir auch die Teileliste dazu angesehen, da ist dann noch ein extra Verstärker dabei und ein Haufen Kabel, deshalb auch der stolze Preis.

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Auf den Bildern des Renault Mégane Grandtour GT ist die Haifischantenne zu sehen. Wieso hat der Grantour eine Haifischantenne? Mit DAB oder ohne?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Auf den Bildern haben alle eine Haifischantenne, auch der 5-Türer, sieht besser aus, im Prospekt. ;)

  • zzzz mit verbautem Zubehör den Kunden locken, solche Schlawiner! :P

    Gruß
    Rene


    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." - Johann Wolfgang von Göthe -


    Megane IV Intens TCe 130
    HUD, Look-Paket 17", Voll-LED Scheinwerfer, R-Link 2 7", Winter-Paket

  • Hi,


    war gestern bei meinem Händler, welcher zugleich auch mein Ausbildungsbetrieb war.
    Sprich ich bekomme immer noch gute Preise.


    Haifischantenne ohne Einbau 213€!
    Dann habe ich noch geschaut was die Eibach Federn kosten, die im Zubehörprospekt zu sehen sind.
    Ohne Einbau 255€, und jetzt kommt es... Inkl Einbau kostet der Spaß 743€ laut System dauert der Spaß 5 Stunden....
    Ziemlich teuer oder was meint ihr ? Ich kenne Monteure, die schaffen das in 1,5 Stunden.

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm