R-link v3 update auf v7

  • Moin, ich werde wohl dieses update auch durchführen lassen und frage mich, ob die probleme, die man aktuell hat, dann weg sein werden. (Abstütze, Radiosender wechseln nicht am Satelliten usw.) Und ob auch andere Neuerungen merkbar sind. (Menüführung, weitere Einstellungen die man vornehmen kann oder ähnliches)

    Renault megane Grandtour 4 gt line BJ 2017. Rlink Version 3.3.16.981 tce 1,5 110 PS


  • Hallo Tobi,


    jedes Update birgt Risken, die einen Radiotausch nötig machen könnten. Die Kosten dafür belaufen sich deutlich über EUR 1.000 mit der Arbeitszeit.


    Wegen der Pflicht zur gesetzlichen Gewährleistung wird es kaum jemanden in einer Renault-Werkstatt geben, die das Risiko auf sich nehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Tobi,


    ich wünsche Dir, es klappt alles.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • OK, das hört sich alles nicht so positiv an.
    Vermutlich fahre ich völlig umsonst zum Termin weil sie mir dort dann sagen "machen wir nicht..."

    Eigentlich wollte ich nur CarPlay im Vollbildmodus auf dem großen Display. Ist das mit V7 überhaupt möglich, wie sieht das aus? Habe auch noch niergends ein Bild davon gesehen.

    Falls das gar nicht geht, würde ich den Termin absagen.


    Gibt es andere Möglichkeiten für CarPlay im Vollbild Modus?

  • Hallo Meganeheld,


    Vollbild bei AA und CP gibt es erst ab Softwareversion 8.


    Sobald Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf 9.0.37.21x updaten. Auch da gibt es Risken. Es könnte das Mikrofon für Telefonate über die Bluetooth-Verbindung nicht mehr funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ok, also bringt mir die Reprogrammierung gar nichts, da ich nicht selbst auf v8 bzw. v9 Updaten werde. Auf einen Crash des Systems habe ich keine Lust und die "Reperatur" scheint ja teuer zu werden. Das ist mir CarPlay im Vollbild dann doch nicht Wert.

  • Hallo meganeriv,


    mit DDT4ALL müsste man das Singlemikrofon aktivieren können. Leider weiß ich die entsprechende ECU nicht.


    Die Alternative ist eine Reprogrammierung des Radios. Vielleicht hat diesbezüglich NeeK eine Idee.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166