Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Habe jetzt alles zum Autowaschen, aber tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, wo ich es nun machen kann/darf. Ich hätte einmal vorher schauen müssen...
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, einfach das Auto auf eine Plane zu stellen und außen deine kleinen Wall zu machen, damit das Wasser nicht wegfliessen kann. Nach der Autowäsche, dann die Plane aussaugen und fertig.
    Ich habe nun einmal gegoogelt und bin auf sowas gestoßen: https://www.obelink.de/airbarrier-dry-camper.html
    Und es scheinen, laut Internet, schon einige zu machen.


    Denke, ich werde es Mal mit einer Teichfolie und Kantholz versuchen. Hat das schon einer Mal gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Samoht ()

  • Tja, dann solltest du dich ggf. mal mit dem Thema "Rinseless-Wäsche" beschäftigen. Man kann nämlich sein Auto auch klasse reinigen ohne ein Schaumbad zu veranstalten ;)
    Rinseless ist in der Garage ohne Probleme möglich.

  • Bin nicht der größte Freund von Rinseless, aber bevor du dir Gedanken über eine Folie und absaugen des Wassers machst, würde ich Rinseless nutzen. Aber vorab sei gesagt, penibel Arbeiten musst du auch können, denn Rinseless verzeiht Fehler nicht so einfach. Viele Tücher und das richtige Gleitmittel ist sehr sehr wichtig.


    Alternativ mach ich es im Winter immer in Waschboxen, bisher gab es bei der 2 Eimer Wäsche auch noch nie Beschwerden, achte aber darauf, dass du nicht zu Stosszeiten dort bist und die Box ewig blockierst, das könnte zu Unmut führen.

  • Keine Waschmethode verzeiht, bei falscher Anwendung, Fehler. Auch die 2-Eimerwäsche nicht :m0014:
    Warum man immer nur bei der Rinseless-Wäsche so ängstlich ist und den mahnenden "Vorsichts-Finger" hebt - da bin ich ratlos. Über die 2-Eimerwäsche hört man das eigentlich nie. Aber dieses Los teilen wohl alle neuen Methoden, o.Ä. Sie stehen im Schatten des Allhergebrachten.
    Und damit spreche hier ganz explizit niemanden von euch im Speziellen an :m0004: , bevor man wieder was in den falschen Hals bekommt.
    Ich nutze nun seit vielen Jahren die Rinseless-Wäsche. Jeder ist herzlich eingeladen sich meine Autolacke (Megaen & Captur) anzuschauen. Da fehlt sich gar nichts.
    Es gibt bei korrekter Anwendung überhaupt keine Bedenken für diese Methode. Natürlich muss man ein vollkommen verdreckten Karren vorher abkärchern. Aber das muss man bei der 2-Eimermethode auch. Und man braucht selbstverständlich ein hochwertiges Shampoo (z.B. ONR) und genauso hochwertige Mikrofasertücher.
    Denn jeder der sich, insbesondere im Winter, mit seinem zwei Eimern bei Minusgraden einen abquält, und sich nicht mal auf diese tolle Methode einläßt, der ist wirklich selber schuld ;)
    Nicht falsch verstehen, mir ist es letztlich doch wurscht, wie andere ihr Auto waschen. Ich spreche nur Empfehlungen aus, und die sind nicht aus der Hüfte geschossen, sondern die fußen fundiert aus jahrelanger Erfahrung. Versucht es einfach mal.......der große Aha-Effekt kommt, das kann ich jedem Rinseless-Jüngling versprechen. Man muss sich nur mal darauf einlassen - habt Mut :D Ich war am Anfang doch auch skeptisch X/
    "Ich haben fertig" ||