Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Nein, ab Werk ist nichts nennenswertes drauf.

    Ab Werk vielleicht nicht. Aber der Händler kann da schon was gemacht haben. Ich weiß nicht, was für ein Teufelszeug mein Händler verwendet hat, aber es hat von der Übergabe im November locker bis Ende Januar oder sogar in den Februar gehalten. Da war ich wirklich erstaunt. Da ich mich mit dem AH überworfen habe, konnte ich aber nicht mehr fragen, was sie benutzen.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Wenns beides Carnaubawachse sind, dann passiert da gar nichts. Ich hatte das oben schon geschrieben:


    1.) Auf einen vorhandenen Carnaubawachs auch nur andere Carnaubawachspflegeprodukte verwenden. Keine Polymerwachse oder gar Keramikversieglungen verwenden. Das hält nicht auf einem Naturwachs.
    2.) Hat man einen künstlichen Wachs auf dem Lack (Polymerwachs), dann kann man mit einem Naturwachs und/oder einem Polymerwachs drübergehen (nennt sich Topping).


    Eine der besten und einfachsten Pflegesets ist folgende:


    A.) Polymerversieglung Wolfgang Paint Sealant 3.0 (die am besten aufzutragende Versieglung die ich kenne. Auftragen geht easy und das Auspolieren kann man auch 24h später machen. Und der Abtrag ist wie Staubwischen. Und das ergebnis ist sensationell - Spitzenglanz und Glätte. Standzeit ca. 2-3 Monate. Ist bei dem Produkt aber auch egal, weil das Nachlegen in einer Stunde erledigt ist.


    B.) Hier kann man dann auch mit einem Naturwachs toppen.


    Es ist eine Glaubensfrage, ob das groß was bring oder nicht. Zumindest haftet ein Naturwachs auf einer Polymerversigelung (umgekehrt bringt gar nichts), und gibt dem Lack wieder einen Glätte- u. Glanzboost.


    Ich persönlich mache es nicht so, sondern ich bleibe bei einem Typ. Meine Wolfgang-Polymerversieglung sieht keinen Naturwachs. Ich reinige den Lack mit SCG Hot Rod oder mit dem Prima Slick (beides sind Polmerdetailer). Und alle paar Wochen kommt der Meguairs X-Press Wax drüber - aus die Maus.

  • Wie pflegt ihr das Kunstleder? Für den Stoff habe ich bereits eine Versiegelung gefunden. Gibt es das auch für das Kunstelder oder empfehlt ihr für Sitze (Stoff und Kunstleder) keine Versiegelung?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Ich nehme das Lexool Vinylex. Auf jeden Fall gehören die Kunststoffe (inkl. Kunstleder) gepflegt, weil sie sonst austrocknen und spröde werden. Bei mir braucht auch das Lenkrad wieder eine Reinigung, weil es links beim Daumenschutz schon leicht speckig wird; das werde ich gleich mals wieder entfernen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wie pflegt ihr das Kunstleder?

    Lenkrad reinigen: Dr.Wack A1 Ledereiniger
    Leder inkl Lenkrad pflegen: Dr. Wack A1 Lederpflege
    Kunstoffe/Softtouch: Koch Chemie Refresh Cockpit Care (Tuch einsprühen, drüber wischen und DIREKT danach trocken abwischen)


    Sieht aus wie neu!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Was benutzt ihr für den Stoff also für den Sitz?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Das kommt jetzt auf die Verschmutzung an:
    ohne besondere Verschmutzung: Staubsauger
    Wasserflecken oder dergleichen: Sprühextraktor (zB Kärcher SE 400x oder aus dem Baumarkt); nur mit Wasser
    andere Flecken: Fleck mit ValetPro Carpet Cleaner 1:20 und weicher Bürste behandeln und dann das Mittel mit dem SE wieder rausholen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Wie sieht es mit Koch Chemie Green Star aus? Verdünnt sollte der auch gehen?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze