Kfz-Steuer

  • @WeizenHirsch


    wenn Du heute einen DCi mit 115 PS und 1461 ccm zulassen würdest, bezahlst Du bei 127 g satte 206€ Steuer. Und ob die 127 g bei dem Wagen das Ende der Fahnenstange sind, siehst Du erst, wenn er zugelassen wurde. Eigentlich war es ja immer günstiger wenn die Autos sauberer waren!?!


    Durch die neue Besteuerungsart verdient der Staat rund 2,5 Milliarden Euro mehr im Jahr, obwohl sich an den Motoren nicht sehr viel geändert hat. Die pusten nach wie vor noch genug Schadstoffe raus. Hauptsache der "kleine Mann" zahlt mehr!

    Renault Megane Grandtour - BOSE TCe 160 GPF EDC
    Titanium Grau,[/i] RLINK 2- 8,7", Easy Parking-Paket, Night-Paket,[/i]
    beheizbares Lederlenkrad, 18" Alu Voyage[/i]!!![/i]

  • Nachdem man in den Prospekten etwas "irreführend/täuschend" informiert wird, hatte ich vor ein paar Tagen eine Anfrage an Renault gestartet.
    Heute nun die erwartete Aussage von Renault :S ...


    Sehr geehrter Herr Fuzzi,


    die unterschiedlichen Werte ergeben sich, da seit dem 1. September 2018 die Besteuerung für WLTP homologierte Fahrzeuge auf Basis des „reinen“ WLTP Wertes erfolgt.


    WLTP ist das neue, gesetzlichvorgeschriebene Messverfahren zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, welches die realen Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll.
    Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nach dem den Kunden bekannten Schema anzugeben. Dafür werden die WLTP Messwerte auf das vorher verwendete NEFZ Messverfahren zurückgerechnet. In unseren Verkaufsunterlagen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Werte lediglich dem Vergleich dienen und nicht Bestandteil des Angebotes zum einzelnen Fahrzeugs sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. SXXXXXX HXXXXXXX
    Abteilung Kundenbetreuung


    RENAULT
    Passion for
    life



    RENAULT DEUTSCHLAND AG
    DIREKTION Kunde
    Renault Nissan Straße
    6-10
    50321 Brühl
    Tel. : +49 2232 73-7600



    Die Aussage "zur besseren Vergleichbarkeit.....nach dem Kunden bekannten Schema angegeben" ist ja schon der Witz.
    Eigentlich sogar eine Frechheit !!!
    Der Kunde will wissen was er an Steuer zu zahlen hat und nicht was irgendwann mal war.



  • Worldwide harmonized geht doch noch. Warten wir mal ab, bis ein findiger Politdarsteller das "Universewide harmonized" Messverfahren einführt.
    Ob die Klingonen da allerdings mitziehen, steht noch in den Sternen! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Eigenartige dabei ist nur, dass die in den Prospekten angegebenen Werte irgendwie immer geringer ausfallen als die Realwerte. :thumbup:
    Woran mag das wohl liegen? ?(
    Da es dabei um Kosten geht, die der Endverbraucher zahlt, ist es mal wieder eine gewollte Manipulation der Kunden. Wieso muss ich die alten Werte im Prospekt haben?
    "Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nach dem den Kunden bekannten Schema anzugeben".
    Wenn dort der reale Wert steht, kann ich ihn berechnen. Hä? - Was soll sowas?


    Das sind die Dinge im Alltag die mich ärgern, die sogenannten Halbwahrheiten.

    Renault Megane Grandtour - BOSE TCe 160 GPF EDC
    Titanium Grau,[/i] RLINK 2- 8,7", Easy Parking-Paket, Night-Paket,[/i]
    beheizbares Lederlenkrad, 18" Alu Voyage[/i]!!![/i]

  • Das sind die Dinge im Alltag die mich ärgern, die sogenannten Halbwahrheiten.

    Da bist du nicht allein. Zunehmend kapieren die Bürger, wie man sie an der Nase herumführt, Der Begriff "Lückenpresse" ist insoweit sehr berechtigt!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Habe das auch vor kurzem festgestellt.
    Haben uns einen Twingo GT (Tce110) gekauft....und müssen jetzt 122€ Steuer zahlen.
    Das ist ungefähr das doppelte zur "alten" Steuer und für den Megane GT zahle ich 112€

  • Es ist ja noch in Ordnung, wenn die Steuer aufgrund einer geänderten Messmethode höher ausfällt.


    Was in meinen Augen nicht in Ordnung ist, so wie es bei mir war, dass ich mir im Online-Konfigurator einen Megane zusammengestellt habe und dann einen anderen CO2 Wert erhalten habe, als dann letztendlich im Kfz-Schein/-Brief stand.
    Statt 127 g wurden 151 g ausgewiesen.


    Erst gestern selbiges nochmal im Konfigurator ausprobiert - selbes Ergebnis 127 g im Konfigurator!


    Ein langer Tisch und viele die noch drüber .......... werden.

  • Schon jemanden nen R.S. bzw R.S. TROPHY besteuert bekommen? Wie viel ist es?


    @Igges, @M4773, @TCE205 ...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC