Kfz-Steuer

  • Genau so ist meiner auch berechnet. Warum jedoch weicht der CO2 Ausstoß so sehr von den Herstellerangaben ab?

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • So, habe eben mit meinem Händler telefoniert.
    Und wir sind um einiges schlauer ?(
    Ganz lustig:
    in der Preisliste vom Megane gibt es bei den Technischen Daten 2 Zeilen für CO2 Ausstoß.
    Eine davon hat 133-127 g/km. Bei der anderen steht "Für KFZ-Steuer ab dem 01.09.2018 relevanteCO2-Emissionen (WLTP-Werte, in g/km)": 153–146g/km.


    Irgendwie ist das doch Kundenverarsche von Reanult, oder? Auf der Homepage bzw. dem Konfigurator stehen die Werte vom NEFZ Verfahren, welches überhaupt keine Bedeutung mehr hat... und die WLTP Werte sind nur tief vergraben in der Preisliste zu finden...
    Es kommt aber noch lustiger (das liegt aber nicht an Renault):
    Er meinte,er hat 2 identische Meganes auf dem Hof stehen (Gleich Ausstattung / Motor...) Einer vom Juni '18, einer vom Sep. '18.
    Der vom Sep '18 ist in der Steuer wesentlich teurer als der vom Juni weil dieser nach WLTP gemessen werden musste.
    Irgendwie komisch vom Staat. Wollen sauberer werden, aber besteuern die neueren Fahrzeuge mit besseren und saubereren Motoren und Partikelfiltern schlechter als ältere Autos.
    Wenn ich überlege, dass ich für den Laguna mit dem 2.0T 202€ gezahlt habe (1998cm³ und 201 g/km CO2 //NEFZ) Nach WLTP hätte der bestimmt 250.
    Irgendwie verstehe ich das vom Staat auch nicht. Habe auch gesehen, dass beim Laguna im Steuerbescheid steht, dass ab 120g/km berechnet wird und beim neuen ab 95... irgendwie fördert diese Strategie nicht wirklich den Umweltschutz, weil man ja besser ältere Autos kauft, weil die in der Steuer billiger sind, egal ob die mehr dreck machen oder nicht...
    Naja, der Staat halt X(


    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Ganz lustig:


    in der Preisliste vom Megane gibt es bei den Technischen Daten 2 Zeilen für CO2 Ausstoß.
    Eine davon hat 133-127 g/km. Bei der anderen steht "Für KFZ-Steuer ab dem 01.09.2018 relevanteCO2-Emissionen (WLTP-Werte, in g/km)": 153–146g/km.

    Ist doch aber bekannt und schon mehrfach hier im Forum darüber diskutiert worden.
    Aber mal ehrlich: Keine 12€ im Monat ist doch trotzdem noch vertretbar, da zahle ich ja für meinen Hund mehr Steuern ^^ .
    Wo ich Dich verstehe ist, dass Renault nicht mal die Werte aktualisiert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Aber mal ehrlich: Keine 12€ im Monat ist doch trotzdem noch vertretbar,

    Da gebe ich dir natürlich recht 8)
    Ich beschwere mich gar nicht über die Steuer sonder eher über die Umstände, weil das schon recht komisch ist :thumbup:

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Das kann ich so nicht bestätigen, in den Preislisten steht bei den Motoren ganz klar die Werte vom WLTP-Test drin. Es können ja auch nur von bis Werte angegeben werden, da die Preisliste nicht weis was du für Zusatzausstattungen wählst.
    Das die NEFZ werte noch angegeben werden ist nicht von Renault sondern von Deutschland festgelegt, um eine „Vergleichbarkeit“ für den Käufer zu gewähren.


    Das dies Steuer so hoch ist, ist ärgerlich, nur sieht man jetzt, das vorher alles viel zu wenig besteuert wurde. Weil die zyklen nie stimmten, egal bei welchen Hersteller.
    Wenn dann noch das Real-Driving Test mit eingeführt wird, gehen die Werte nochmals nach oben.
    Bei einem alten Auto hast halt Glück, dass die Bestandsschutz haben.


    grüße

  • Aber mal ehrlich: Keine 12€ im Monat ist doch trotzdem noch vertretbar, da zahle ich ja für meinen Hund mehr Steuern,

    Da bin ich absolut bei dir. Die Höhe der Kfz-Steuer ist völlig ok. Noch schöner wäre es indes, wenn die Steuern stärker für den Erhalt der Straßen verwendet würden. Hier bei uns im Westen sind zahlreiche Straßen eine Zumutung, eher einer Frechheit, gegenüber dem Steuer zahlenden Autofahrer.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • diese Diskussion müssen wir hier nun wahrlich nicht anfangen...

    ...sonst wird's ruck-zuck wieder politisch und bevor die Administration
    die :m0025: schwingt, sollten wir bei der Kfz-Steuer bleiben :thumbup:


    Ich lass mich überraschen, wieviel ich demnächst für meinen neuen Clio V
    zahlen muss, es wird sicher mehr als für den jetzigen Megane 4,
    die jährlichen 78,-- € waren ja voll ok.

  • Ich glaube, dass ich hier für alle Österreicher im Forum sprechen kann: Wenn ich die Zahlen hier lese, die ihr da an Steuern ansprecht, dann bekomme ich einen Lachanfall oder einen hochroten Kopf (je nach Stimmungslage). Wenn ich den erwähnten TCE 160 in den Kfz-Steuerrechner eingebe, dann kommen 721€ raus; bei meinem Megane dCi 130 538€. Auch wenn bei uns die Mineralölsteuer geringer ist, kann man doch viele km fahren, bis der Steuerunterschied ausgeglichen ist.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )