[R.S.] Tankanzeige springt auf 0

  • Bin auch ganz dieser Meinung. Mich wundert nur, dass bei Renault niemand gesagt hat, dass das normal und so gewollt ist, als ich es reklamiert hatte. Es wird bei meinem Trophy derzeit weiter nach den Ursachen gesucht. Wenn man mir das gleich gesagt hätte, hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht und auch nicht dieses Forum darum bemüht. Das Thema ist jetzt für mich erledigt und ich danke den Mitgliedern hier für Ihre Hilfsbereitschaft!

  • Das scheint aber dann nur, beim Trophy so zu sein. Habe meinen auch schon bis zur letzten "Rille" leer gefahren, gab keine geöffnete Tankstelle in der Nähe.
    Die getankten Liter passten mit dem Angezeigten bzw. als Differenz zusammen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Die Tankanzeige wird mit der Verbrauchsanzeige usw. über Can kommunizieren.
    Es wird der aktuelle Verbrauch mit dem aktuellen Tankinhalt abgeglichen und ein Signal an die Tankanzeige übermittelt.


    In herkömmlichen Fahrzeugen nimmt die Tankanzeige den Wert xy aus dem Geber im Tank.


    Bei Renault Geber im Tank, Tankanzeige, Verbrauch usw.


    Zumindest kann ich mir dies so nur erklären.

  • Also das die Restreichweitenanzeige von 150km erst auf 0 spring habe ich in meinem Trophy nicht da geht's bis 50km und dann auf 0. Auch sonst bis jetzt noch keine Probleme mit der Bremsanlage oder der Klappe bei 9000km. Nur die Benzinpumpe macht ihre Geräusche :D

  • Wenn man auf der AB z.B. 130kmh fährt mit Tempomat und gleichem Modus Neutral, einmal ist die Reichweitenanzeige auf ca 40km, geht es auch gleich auf 0 und da passen gerade 36-38L rein.
    Laut einem anderen RS Fahren wurde der Schwimmer getauscht und Problem gelöst.

  • Nach einer längeren Werkstatt-Überprüfung funktioniert die Tankanzeige jetzt tadellos. Die Tanknadel geht jetzt kontinuierlich bis O und die Restanzeige beginnt bei 60 km Restlaufleistung. Ursache wurde mir nicht mitgeteilt. Na, Hauptsache der Fehler ist behoben. Anscheinend muss man nur hartnäckig genug sein. Danke an alle für eure Tips und Anteilnahme!