[R.S.] Tankanzeige springt auf 0

  • In der Zwischenzeit hat die Tankanzeige wieder falsch angezeigt. Bis 250-300 km hat sich die Tanknadel nicht bewegt. Dann ging es schnell runter und bei 440 km hat die Anzeige noch knapp unter 1/2 voll angezeigt. Dann plötzlicher Sprung auf Reserve mit Warngeräusch. Nach Rücksprache mit Renault Österreich wurde mir jetzt der Tankgeber auf Garantie getauscht. Seither alles o.k. War anscheinend doch ein mechanisches Problem. Ich hoffe, das Problem ist jetzt dauerhaft behoben.

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ihr seid alle gesund!


    Mein RS 280 hat auch ein Problem mit der Tankanzeige. Ich hatte das ganze vor ca. einem Jahr schon Mal, habe dann aber nichts unternommen- das Problem erübrigte sich dann wieder von allein.


    Bei mir äußert es sich (...mittlerweile wieder...) so: meine Reserveanzeige leuchtet auf (...Tank ist aber wirklich fast leer; evtl. noch ca. 4-5 Liter Inhalt, die Nadel ist voll im roten Bereich), ich fahre tanken, und die Nadel bleibt auch nach dem Tankvorgang unten.

    Ich dachte erst, dass ein Neustart das Problem beheben könnte. Also zwei Mal versucht- Fehlanzeige (...im wahrsten Sinne des Wortes!! :m0008: ))


    Da ich meinen gelben Gallier aber sowieso am Samstag zum Freundlichen bringe (Inspektion / TÜV), lasse ich das direkt überprüfen. Wahrscheinlich wird der Schwimmer getauscht, wie man mir telefonisch mitgeteilt hat.


    Man kann zu diesem Fehler stehen wie man will, aber das geht ja so nicht. Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte man schon in der Lage sein, eine halbwegs zuverlässige Tankanzeige zustande zu bringen.

    Und mit Verlaub: es ist völlig unerheblich, mit wie viel Restinhalt man die Tankstelle ansteuert- die Anzeige muss stimmen. Ich sehe da auch keinerlei Interpretationsspielraum.

    Es ist ja echt abenteuerlich, wie schnell einige von Euch zufrieden zu stellen sind.


    Ich werde berichten, sobald mein Auto wieder zurück ist. :m0023:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Also ich denke halt das Probleme an der Bremse oder Spiel an der Lenksäule dramatischer einzustufen sind als Deine Thematik.


    Unschön und ärgerlich ist es natürlich trotzdem und ich verstehe Dich.

  • Also ich denke halt das Probleme an der Bremse oder Spiel an der Lenksäule dramatischer einzustufen sind als Deine Thematik.


    Unschön und ärgerlich ist es natürlich trotzdem und ich verstehe Dich.

    Gar keine Frage, Nico- sehe ich genauso, da sicherheitsrelevant. Also bitte nicht falsch verstehen.


    Nichtsdestoweniger bin ich der Meinung, dass man durchaus verlangen kann, dass eine Tankanzeige einigermaßen zuverlässig funktioniert.

    Bei mir ist es so, dass ich bei den kleinsten Ausfallerscheinungen das Vertrauen in diese Anzeige komplett verliere. Ich habe nicht immer im Kopf, wieviel Sprit ich eigentlich noch im Tank haben müsste.

    Und irgendwann -natürlich immer im ungünstigsten Moment- bleibt man mit komplett leerem Tank stehen. Unter anderem wird dafür eine Strafe fällig (100 Euro), das Auto muss in die Werkstatt, weil Luft in der Kraftstoffleitung.

    Und das nur, weil der Hersteller nicht in der Lage ist, dass Problem komplett zu beheben oder jenes marginalisiert?


    Ne, da bin ich raus.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte man schon in der Lage sein, eine halbwegs zuverlässige Tankanzeige zustande zu bringen.

    Prinpiell teile ich deine Aussage. Allerdings bin ich nach vielen Sendungen der AutoDocs aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich hier erfuhr, mit welchen elementaren Problemen die Guten in ihrer WS zu kämpfen hatten. Und das Ganze quer dirch alle Marken und - das ist für mich der Hammer - nachdem die Fachwerstätten teures Geld kassiert hatten, ohne dass sie den monierten z.T. gravierenden Fehler herausgefunden bzw. dann beseitigt hätten!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Alles was dran ist muss einwandfrei funktionieren, das ist klar und sollte auch so sein.

    Darum kann ich Milchbrötchen auch verstehen und es würde uns nicht anders gehen.

  • Forumskollege Soelen87 hat doch in seinem Thread was geschrieben, dass es für den RS eine ACTIS wegen der Benzinpumpe/Füllstandsgeber gibt. Vielleicht würde die dein Problem auch lösen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )