[R.S.] Luftfilter für den R.S.

  • @Aydin


    Wobei Zimmermann und Bosch nun nicht wirklich tolle Komponenten sind.


    Bei EBC kostet die VA knapp 380€...für den mariganlen Preisunterschied würde ich nicht auf eine solche Kombi wie Zimmermann und Bosch setzen.


    Aber die originalen Renault Bremsen sind nun nach der ersten richtigen Saison auch tot.



    @MaxiRSTROPHY


    Worin sollte Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen K&N und BMC liegen? Beide werden den selben Luftdurchsatz haben und von der Verarbeitung her ist da kein Unterschied.

  • Hab ein BMC Filter gekauft weil es die einzige Marke ist die grad n passenden Filter zum RS hat. Schade dass K&N keinen hat

    Bei KFZteile24.de gibt es den K&N Filter für den R.S.


    https://www.kfzteile24.de/ersa…tluftfilter?ktypnr=130043


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • alle RS mit GPF haben einen anderen Filterkasten!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Ich bin alles andere als ein Crack in Sachen Cartuning, aber man liest/hört doch sehr häufig das Sportluftfilter nahezu nichts bringen. (was für mich auch logisch wäre, zwar mehr Luft, dadurch aber auch mehr Dreck, ergo schlecht für die Lebensdauer des Motors) ...was denn nu?

  • Mehr Dreck ist Unfug :huh:
    Die luft die da durch kommt ist mindestens genauso sauber wie bei einem originalem Filter.
    Vorrausgesetzt man nimmt etwas ordentliches von namenhaften Herstellern und kein ching chang chong sieb.


    Die auswirkung eines Sportfilters sind aber bei jedem Auto anders.
    Das eine Auto begrüßt die minimale mehrluft sehr und lässts dich spüren und der andere eher nicht.
    Genau so mit dem Klang, bei dem einen kann plötzlich der Turbo bzw. die ganze Ansaugung deutlicher werden, beim anderen nicht.


    Pauschal für alle lässt sich da garnichts sagen.

  • Ich hatte bis jetzt in fast jedem meiner bisherigen Fahrzeuge (mehrere Ford´s, Toyota, Mazda, Nissan,...) einen Sportluftfilter und nie Probleme mit dem Motor.


    Bei den Renaults die ich bisher hatte (Megane 2 1.9 DCI, Twingo 2 GT und Megane 4 1.2TCE) wurde die Ansaugung/Turbo "fauchiger" und haben im dem unteren Drehzahlbereich alle 3 gefühlt besser angesprochen.


    Alle 3 Fahrzeuge hatten JR Tauschfilter verbaut.


    Gereinigt habe ich den Filter zwischen 10.000-15.000 km, je nach Lust und Laune.


    Namhafte Hersteller: K&N, BMC, Pipercross, JR

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen bezüglich der Austauschfilter während der Wartung im Rahmen der Garantiezeit?


    Nach 40.000 Kilometern wird der Luftfilter laut Wartungsplan gewechselt und da würde es mich interessieren, ob es dann zu Problemen kommen kann, wenn nicht der Original-Luftfilter vorhanden ist, sondern eben der Austauschfilter.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich hab mein GT zur wartung mit K&N Filter gebracht.
    Hab gesagt kein Filtertausch und gut is, kam nur "ahso, ja klar".


    Du lässt eine Wartung machen das hat mit ner Garantie nix zutun.
    Solange die nix auf ihre kosten erneuern müssen interessiert die dein Auto nicht die Bohne.