[R.S.] Ladeluftkühler

  • Yogi Machst du den Tester für das Forum? Wegen der Eintragung wäre ich da eher schmerzbefreit, weil da kommt so schnell keiner drauf.


    mfg

    Georg

    Hab ich auch schon überlegt, einfach mal Wagner anzufragen..aber wenn man die Frontmasken bzw. Luftführungen hinter der Frontstossstange vergleicht, ist die Anströmfläche vom z.B. dCi 165 so limitiert, dass sich ein größerer LLK wahrscheinlich nur minimal lohnen würde.


    Aber der Bedarf bzw. der Vorteil müsste man erstmal über Logfahrten ermitteln..oder hat schonmal ein Non-RS Fahrer geschaut was z.b. die Ansaugluft bei über 25 Grad Außentemperatur sagt ?!

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Die Anströmfläche ist ja beim Wagner auch nicht größer, aber der Wagner LLK ist "tiefer". Ob das dann mehrere Netze oder ein größeres ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir auch das Video von dem Megane RS (Einbau vom Wagner LLK) angeschaut und das ist die Anströmfläche auch nicht viel mehr.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die Anströmfläche ist ja beim Wagner auch nicht größer, aber der Wagner LLK ist "tiefer". Ob das dann mehrere Netze oder ein größeres ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir auch das Video von dem Megane RS (Einbau vom Wagner LLK) angeschaut und das ist die Anströmfläche auch nicht viel mehr.


    mfg

    Georg

    Nicht ganz, schau dir bitte mal die Frontmasken vom RS <-> Non-RS nochmal genau an, die haben eine unterschiedliche Aufteilung.


    Beim RS: Unten eine große Öffnung für Wasser-Klima und LLK, Oben (Grill) 1x Wasser-Klima + 1x LLK

    Screenshot 2022-09-11 135437.jpg


    NON-RS: Unten eine große Öffnung für Wasser-Klima und LLK, Oben (Grill) 2x Wasser-Klima


    IMG_20220910_151800.jpg


    Das der Wagner LLK auch bei kleinerer Anströmfläche mehr Effizienz bringen sollte, steht außer Frage, nur ob dafür der Aufwand + Kosten lohnt.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Ich hab den Wagner Kühler verbaut und fahre damit jzt seit knapp 2 Monaten.


    Die Anströmfläche ist die selbe. Das Netz ist feiner und der Kühler baut weiter nach innen auf.

    Das größere Volumen merkt man durchaus. Es dauert aus niedrigen Drehzahlen einen Moment länger.


    Die Temperatur selbst habe ich nur über den RS Monitor verfolgt, dort gab es bei Landstraße keinen Unterschied zur Außentemperatur.

    Bei Vollgas mal nen Grad mehr wie außen, nichts wildes.

    Auf der Rennstrecke hab ich nicht ganz drauf geguckt, hab da nicht so die Zeit für gehabt.

    Was ich deutlich gemerkt habe ist dass das Runterkühlen nach dem Stillstand an einer Ampel oder dem Bahnübergang deutlich schneller geht.


    Zur Einbauzeit: 2h gehen bestimmt wenn man Kfz ler ist, ich habe ziemlich genau 4h mit einer zweiten Person gebraucht. Das Abnehmen der Frontmaske dauert da am längsten wenn man nicht weiß wo die Spangen und Klips sind.

  • Hallo Zusammen


    Anfang Mai ist es bei meinem RS auch so weit.

    Er bekommt einen grösseren LLK und die Luftführung wird noch etwas angepasst / optimiert.

    Schwägli hat einen nach seinen Angaben fabrizieren lassen und die ersten werden nun verbaut.

    Ich bin gespannt und freue mich schon sehr!

    Zusätzlich wird noch ein Steuergerät verbaut, somit ist das zusammen mit dem Pipercross Austauschfilter und dem LLK eine saubere Sache die bei sachgemässer Behandlung auch standfest sein wird.

    Ein paar Fotos werden sicher noch folgen.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo

    Super Sache, die Kosten währen auch interessant.

    Wünsche dir viel Spaß damit.

    Mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Zusammen



    Der Umbau auf den grösseren Ladeluftkühler wurde nun durchgeführt.


    Es wurde die Kunststoffabdeckung vor dem Kühler ausgeschnitten so das mehr Luft dazu kommt.


    Die Luftzuführung in den «Ansaugtrichtern» wurde ebenfalls abgeändert. Der neue LLK ist ungefähr 2/3 tiefer als der originale und hat ebenfalls Leitbleche, die den Luftstrom optimieren.


    Mit diesem Umbau ist das optimale für den LLK ausgeschöpft.



    Im Vergleich zum originalen LLK steigt die Temperatur nur sehr wenig bei sportlicher Fahrweise auf der Strasse.


    Das wird sich auf der Piste oder einem sportlich befahrenen Pass sicher noch deutlicher zeigen.



    Ich bin mit dem gesamten Umbau sehr zufrieden.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2