Navigation

  • Keine Ahnung in welchen Themenbereich dies fällt, deshalb mal hier rein.
    Heute war mein RS in der Werkstatt. Zwischenzeitlich einen Bose dci (Handschalter) als Ersatzwagen bekommen.
    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich mich einem Radar nähere, sagt das Navi: "Radargerät" (so weit gut und auch bekannt [macht mein RS auch]), dann kommt noch folgende Meldung: "Reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit". Das hat mein RS noch nie von sich gegeben, scheinbar wir das von einem Renault Sport nicht erwartet :D8)
    Hab mal schnell alle Einstellungen überflogen, da viel mir nichts auf was ich bei meinem anders eingestellt hätte.
    Der Bose hat allerdings keine radargestützen Systeme an Bord (adaptiver Tempomat, Toter Winkel-Assistent...) und R-Link V7. Mein RS hat V8 und alle Systeme mit an Board.
    Ich wollte dies nur mal so erwähnen das mir der Unterschied heute eben besonders aufgefallen ist.


    Bin aber trotzdem gern mit dem Diesel gefahren (keine Ahnung ob 110 oder 130 PS). Was einem beim Fahren wirklich krass auffällt, ist die total unterschiedliche Abstimmung und Spreizung des Fahrwerks. Der knickt ganz schön ein an der Vorderachse, macht alles aber trotzdem super spurstabil und das was man möchte. Eben nur anders antrainiert.
    Trotz des großen PS-Defizits zum gewohnten eigenen Megane, war ich positiv angetan vom dem kleinen Diesel. Kann man nicht meckern.
    Was mir auch aufgefallen ist: Der Diesel will in der Ortschaft bei 50 km/h den 4.Gang (ich war im 5ten und es kam die Anzeige zum runterschalten), der Trophy fährt im Automatik-Modus bei 50-52 km/h schon mal ganz gern im 5.Gang. Dachte eigentlich das wäre immer umgekehrt bei Dieseln und Benzinern. :P

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • Bei mir ist die Audio-Warnung ON & Bei Annäherung aktiviert, trotzdem nur die Warnung "Radargerät".
    "Reduzieren Sie ihre Geschwindigkeit" sagt meiner nicht.
    Im Prinzip ist es sowieso egal, mir reicht die Meldung "Radargerät". Mir ist nur aufgefallen, dass ich eben den 2.Teil bis dato nicht kannte....

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez

  • er sagt nur reduzieren Sie die Geschwindigkeit, wenn man zu schnell ist - vielleicht fährst du vorschriftsmässig ;)