1500 - 1800 UpM Steuerkettenrasseln

  • Also, es wird direkt ein neuer Kettensatz inkl Spanner verbaut. Teilenummer 130C12345R. :)
    Der Motor wird komplett ausgebaut und der Steuergehäusedeckel muss demontiert werden um den Kettensatz zu wechseln. Es ist auch möglich, dass der Deckel auch getauscht werden muss, da die Kette dort bereits schon geschliffen hat. Sobald wir einen Fall hatten, wo der Deckel mit beschädigt war, gab es den ebenfalls neu. Den Steuergehäusedeckel klebt dann die Werkstatt wieder neu ein. Und wenn diese da alles richtig macht, wird der ewig trocken bleiben.
    Dann noch frisches Öl und Filter und fertig ist die Instandsetzung...


    Einen Leihwagen sollte die Werkstatt zu mindestens für 2 Tage schon stellen...


    MfG

  • So, wie in dem Video zu hören klingts bei mir definitiv nicht. "Gesund" ist das Geräusch vom Motor meines TCE 100 aber auch nicht Es klingt wesentlich dumpfer.
    Bei mir wird das Geräusch umso lauter, je kälter es ist(Außentemperatur). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Motor "warm gefahren" wird. ab ca. 0 Grad abwärts wird es sehr laut, bei Temperaturen über 20 grad wirds immer leiser. Dann tritt das Brummen eher bei 1800-2000 UpM auf, wenns kälter ist, eher zwischen 1500 und 1800.

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Moin hatte auch mit meinem Händler über das Problem gesprochen, ist bekannt. Die Motoren werden von Nissan gebaut.
    Auch dort gibt es diese Probleme und viele andere Hersteller auch. Er hat mir im Büro einen Kettenspanner gezeigt und
    dessen Wirkungsweise erklärt. Der arbeitet mit Öldruck und einer Feder. Er meinte das Problem betrifft nicht nur den
    Megane sondern alle Modelle, allerdings sind die neueren Modelle davon nicht mehr so betroffen. Hatte ja auch schon mit
    dem neuen Clio 5 E-Tech geliebäugelt, aber der Überzeugung gekommen Das Toyota C-HR Hybrid wohl die bessere
    Entscheidung sein wird da sie mit Hybrid die längste Erfahrung haben. :P Auch möchte ich nicht das Versuchskaninchen
    sein von einem neuen System von Renault das ja durchaus auftreten kann.

  • Nochmal die Frage: Ist das Geräusch (Außen) Temperaturabhängig, so wie bei mir?

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Ja es ist nur der Kettenspanner der das Problem macht. Am Besten ist wenn möglich die Garantie so lange verlängern,
    wie man vorhat das Fahrzeug zu fahren und dann weg damit. Natürlich keine Wartung auslassen. Dann kann es einem
    Egal sein was mit dem Motor passiert. Eins ist sicher Du kannst noch so vorsichtig Fahren wenn der Spanner nicht mehr
    will ist Ka.... am Dampfen und es wird teuer.

  • Hallo liebe Leute und schöne Grüße aus Österreich.


    Bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines M4 Grandtour GT-Line 130tce (Bj: 10/2016 gebraucht gekauft mit 42.000 KM) und habe in dem einen Monat jetzt 2000km draufgespult


    Meiner ist Heute mit 44t km ebenfalls wegen Verdacht auf Steuerketten-Defekt zum AH gegangen. (Dank euch allen im Forum für das Posten eurer Mängel, dieses Forum hat sich als eine super Informationsquelle entpuppt)


    Bei mir war die selbe Symtomatik wie im originalen Beitrag. Das Rasseln (oder eher Rattern) war nur mit offenen Fenster (rechte Seite) bei Schallreflexionen wahrzunehmen.


    Der Freundliche vom AH hat nach einer kurzen Probefahrt den Verdacht bestätigt. In meinem Falle geht die Reparatur glücklicherweise noch auf die Renault Plus Garantie.


    Meine Frage an euch: Wird da ein originale Kettenspanner eingebaut (dann wärs ein potenzielles wiederkehrendes Problem), oder sind diese im Laufe der Zeit überarbeitet worden und diese Kinderkrankheit wäre mit der Reparatur ausgesessen?

  • Sinnvoll wäre erstmal den Öldruck zu prüfen und dann zu entscheiden was passiert.
    Wenn der Öldruck zu niedrig wäre, kommt die Kette bald wieder.
    Und ich würde jedes Jahr einen Ölwechsel machen. Egal wieviel Fahrleistung.