Bremsenausfall bei 200Kmh auf der Autobahn.

  • Ich sag ja nicht dass die Bi Metall schlecht sind aber die verursachen halt Vibration ohne Ende und dass pedalgefühl ist nicht ganz perfekt . Wisst ihr ob das vielleicht an der Montage liegt dass da minimal was nicht passt ? Und kann man eine bessere bremsflüssigkeit mit härterem Feedback empfehlen ?

  • Ich habe zwar nur ein Grandtour GT aber habe noch nie Probleme mit der Serienbremse gehabt, und von 210 auf 140 ist ja nun auch nicht so unüblich auf der Autobahn. Musste auch schon trotz vorausschauender Fahrweise von 230 auf 120 runter. Und da war nix. Da darf das bei der Hochleistungsbremse vom RS erst recht nicht passieren.


    @Milchbroetchen das ist ja ein krasser Test.

  • Also, ich hab wieder was gelernt. :thumbup:


    Denn, ich bin nämlich ein Schleicher :D - 130 auf der Autobahn sind mir genug und so kam ich nie in die beschriebene Notbremssituation. Und jetzt schnell wech... :saint:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Update:
    Renault hat sich gemeldet das das Fahrzeug morgen abgeholt wird.(vom Händler)
    Es wird dann Probegefahren und dann wird entschieden.
    Fehlerauslese nichts gebracht
    Bremsenprüfstand alles IO.
    mal sehn was morgen für eine Antwort kommt????

  • Die Probefahrt wird hoffentlich zur Lösung beitragen. Der Fehler müsste ja reproduzierbar sein. Entweder ist es dann die Bremsflüssigkeit, oder irgendwas stimmt an der ganzen Geschichte nicht.
    Die starken Vibrationen, von denen Du berichtet hattest, geben mir weiterhin ein Rätsel auf. Denn dann würde es m.E. deutlich sichtbare Kampfspuren an den Scheiben / Belägen geben. Da die aber in Ordnung zu sein scheinen........


    Oder die Vibrationen haben überhaupt nichts mit der Bremse zu tun. Manchmal gibt es solche Zufälle.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @wilken110 Dass der Bremsenprüfstand nichts ergibt, war fast zu erwarten, weil dein Fehlerbild ein ganz anderes war als der Bremsenprüfstand: Du hast von einer viel höheren Geschwindigkeit runtergebremst als die, die der Bremsenprüfstand erzielt. Um dein Fehlerbild im Stand zu reproduzieren, müsste man dein Auto eher auf einen Leistungsprüfstand stellen und dann mal runterbremsen.
    Bist du bei der Probefahrt dabei? Bei so einem Fehlerbild wirst du wahrscheinlich relativ schnell so hingestellt als ob du dir das nur eingebildet hättest.


    Viel Erfolg und hartnäckig bleiben.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )