Bremsenausfall bei 200Kmh auf der Autobahn.

  • Bei mir verrichten diese verbauten Brembodinger von Renault bis jetzt (16k km) sehr gute Arbeit. Auch bei Bremsungen von Tempo 250. Das scheint kein systematisches Problem zu sein.


    Ich denke mal das liegt auch daran wie die Bremsen eingefahren wurden.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Du weißt aber schon das bei Verfärbungen die Scheiben Schrott sind. Da scheint dein Händler aber auch ganz schön fahrlässig zu sein. Ich würde auf einen kompletten Wechsel bestehen.


    Weitere Erklärungen hier.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Wenn die Farbe haben sind sie ausgeglüht und demzufolge definitiv weicher als sie sein sollten.

  • Ich würde da unbedingt nachbessern lassen und auch nicht so hinnehmen!
    Wenn die sich weigern, dann versuch es auf der Basis Dir schriftlich geben zu lassen, dass die Verfärbungen keinerlei Auswirkungen auf das Bremsverhalten haben, mal schauen, wie sie dann reagieren.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Anlassfarben sind nicht per se ein Hinweis auf Ausglühen und Verlust der Härte. Ich kann mir beim allerbösesten Willen aber nicht vorstellen, dass eine Werkstatt eine Bremsscheibe (!) als normgerecht befundiert, die offensichtlich ihren Festigkeit verloren hat. Jeder Richter käm vor Lachen nicht in den Schlaf.


    (ist hier irgendwas faul?)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Da hast Du Recht, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.


    Eine Verfärbung deutet darauf hin das die Scheibe schon mal sehr heiß war, so heiß das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Gefüge dauerhaft verändert hat.


    Dies kann je nach Material zu verschiedenen Veränderungen der Materialeigenschaften führen.


    Das kann bedeuten sie ist jetzt weicher als vorher, oder spröder usw..

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • @Jemy96
    Zur freundlichen Erinnerung:
    Wenn du auf einen Beitrag direkt über dir antwortest, brauchst du diesen
    nicht zu zitieren, weil's dann alles in allem übersichtlicher bleibt :thumbup: