inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo Udo & StefanK,


    danke für eure Antworten.

    Dann werde ich das so machen und direkt von der V7 auf die V9 gehen.


    Hatte in der italienischen Anleitung nur gelesen das man erst auf die V8 gehen soll aber da es ja problemlos von V7 auf V9 geht erspare ich mir so den Zwischenschritt.


    Bin mal gespannt auf die V9 ob es wirklich flüssiger läuft und vor allem auf das Klima Widget :)

  • Von 7 auf 8 ging bei mir garnicht. Angeblich keine ältere Version auf eine neuere updatbar (?). Also gleich von 7 auf 9. Aber einfach mal probieren.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,

    ich möchte euch ein kurzes Update zu meinem fehlerhaften Update Versuch geben (Megan meines Sohns)

    Der Megan hat von Freitag bis Freitag in der Werkstatt gestanden.

    Es wurde ein komplett neues Radio von der Werkstatt eingebaut

    Das Radio bzw. Rlink2 Version ist nun v9.0.34.616.

    Und wir haben Glück gehabt, die Kosten werden zu 100% von Renault übernommen.


    Bei meinem Renault fahre ich jetzt die 2 Woche mit der Rlink2 Version v9.0.34.616.

    Alle meine Probleme die ich vorher hatte sind gelöst/behoben.

    Und es gibt einige neue Nützliche Funktionen

    Gruß

    Jens Gerhold

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens Gerhold,


    super, dass Renault hier großzügig gewesen ist. Das Radio Gen2.1 mit der Softwareversion 9.0.34.616 ist ein Mehrwert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    mein R-Link2 ist gefühlt mit V7 zäher als mit der V3; es merkt sich tw. auch nicht mal die letzte Audioquelle bzw. reagiert das Teil beim Wählen der Quelle zäh (nach dem Motto: Hat das Ding jetzt mitbekommen, dass ich was anderes hören will?).

    Was ist jetzt wirklich (und im Detail) anders bei V7 im Gegensatz zu V9? Speziell was ist für mich als Anwender erkennbar? Funktionsänderungen bzw. Verbesserungen (zB schnellere Reaktion).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,

    die V9

    - bis jetzt merkt es sich die letzte Medienquelle zuverlässig

    - Lufterneuerung verbessert

    - Regiert schneller als die V7

    .....

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Georg,


    mach bei laufendem Motor einen R-Link2-Reset. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei mir hat es mit dem Update leider nicht geklappt. Von V7 auf V8 ging problemlos, danach hab ich von V8 auf V9 das Update gemacht was erstmal auch ohne Probleme lief und mir angezeigt hat das es 11min dauert hat auch normal geupdatet und Bildschirm ging paar mal aus und am ende blieb der Bildschirm aus so wie bei dem V8 update jedoch blieb er leider dunkel und es passierte nichts mehr.


    Hab dann 45min gewartet und da immer noch nichts passiert war dann aufgegeben, der Motor lief natürlich die ganze Zeit und jetzt funktioniert mein Bildschirm nicht mehr sowie alles was über das R-Link gesteuert wird.


    Hat jemand eine Idee was man probieren kann? Sonst bleibt mir nur der Weg zu Werkstatt da muss ich aber knapp 2 Wochen auf einen Termin warten.

  • Die Werkstatt wird da leider nicht viel machen, ausser Dir das R-Link tauschen wollen.

    Oder die V7 Installation zu wiederholen.

    Such mal im Netz nach Pyren und dem R-Link. Einziger Weg wird sein eine andere Version drüber zu bügeln.