inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo depok,


    Deiner könnte im Jahr 2018 noch mit Softwareversion 7, mit 8 oder sogar schon 9 ausgeliefert worden sein. Die Hardware vom Radio hat die erforderliche Leistungsfähigkeit. Es liegt wohl an der Software.


    Sollten das Abhängen und gegebenenfalls ein Austausch der Batterie keine Abhilfe schaffen, könnte man noch eine Reprogrammierung versuchen.


    Ein Update auf 9.0.37.210 könntest Du auch machen. Die Software hätte ich.


    Das Risiko dabei ist, dass das Mikrofon der Freisprechfunktion nach dem Update nicht mehr funktioniert. Passiert das, gibt es keine Lösung dafür, außer einem Radiotausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Lieber Udo,

    ausgeliefert wurde die Meggie auf 7.xxx ich hatte dann damals die 9.xxx vo Dir schon aufgespielt als es hier neu aufplopote das Thema. Das Update lief damals ohne Probleme durch und bis vor ein paar Wochen auch so geschmeidig wie es auf dem R-Link halt ging, lief die Software. Seit ein paar Wochen beschwert sich mein Weibchen über Verbindungsprobleme und darüber das das System auf Eingaben sehr sehr sehr verzögert erst reagiert. Ja die Meggie wird viel zu viel Kurzstrecke nur noch bewegt seitdem ich Sie meiner Frau gegeben habe. Für alle längeren Wege nutzen wir meinen Kia Stinger. Die Batterie der Meggie könnte durchaus in Mitleidenschaft gezogen sein. :( Seitdem ich die Meggie nicht mehr fahre ist halt ein wenig Wartungsstau angefallen...


    Tante Edit sagt: Aktuelle Software 9.0.35.506 Boot: 5476

  • Mahlzeit Zusammen,



    Ich kann euch nur sagen ich fahre Täglich einen Mercedes Vito Baujahr 2022 mit Audio 40 Navigation das ist so beschissen das Mercedes sogar Mal die Naviunit Neu entwickelt hat 🤣ist aber immernoch scheiße xD Dagegen ist das Rlink 2 Gold ! In meinen Augen hätten sie das Rlink 1 weiterentwickeln sollen ! Denn das ist in Thema Optik und vorallendingen Stabilität um Welten Besser !

  • Das R-Link war ja auch zu 99% TomTom und war ja eigentlich ein reines Navi. Außer, das die Radiofunktion mit über den Bildschirm angezeigt wurden.

    Ich gebe Dir da vollkommen recht.

    Trotzdem kann man RL1 und RL2 nicht so richtig miteinander vergleichen.

    Wenn man sich die schöne neue Multimediawelt im Auto anschaut, kommt man ja gar nicht mehr zum Autofahren..... :m0008:

  • Guten Morgen Kutscher,



    Da redest du wohl vom TomTom Carminat das hatte ich in meinem ersten Megane 3.Das Rlink 1 kann genau das gleiche wie rlink 2 live Dienste Android Auto carplay DAB + etc .Bisher das beste Navi was die so eingebaut haben und das Display ist feiner aufgelöst gewesen !

  • Mag sein das ich da etwas verwechsel.

    aber RL1 gab es Doch nicht im Meg4.

    Meine, das war ua. im Clio4 usw. verbaut.....

    Im Grunde meinte ich damit, das alles von der Bedienung her einfacher war und man sich auf das wesentliche Konzentrieren konnte.

  • Hallo depok,


    bestimmt ist es die Kurzstrecke und daher Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Turan,


    Finger weg - das Radio ist zu 99% danach zerstört.


    Es funktioniert nur der Actis 49605-Prozess in einer Renault-Werkstatt und das wird man außerhalb der Garantie fast immer ablehnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Hallo Udo,

    also...gestern Abend dann mal in die Meggie gesetzt und erstmal per OBD Fehlercodes ausgelesen. Wow...was eine Auflistung...also alles gelöscht, dann heute die Meggie stromlos gemacht für 3 Stunden.


    Tja was soll ich sagen, das R-Link läuft wieder so flüssig wie ich es in Erinnerung hatte nach dem Update auf 9.xxx ;) Sehr cool...jetzt morgen noch der Praxistest vom Weibchen. Aber ich glaubr die wird sich nicht mehr beschweren.


    Nur einen Fehler bekomme ich nicht gelöscht: P0600(13) irgendwas mit Can Bus Kommunikation...


    Danke bis hier her aber erstmal :*