inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo Jenne99,


    das Update von 2.2.19.300 auf 7.0.24.166 hättest Du auf keinen Fall machen dürfen. Somit ist genau das passiert, was vielfach in den Werkstätten bei Ausführen der Actis 49605 passiert ist, wenn man sich nicht exakt an die Anleitung gehalten hatte! Das Radio ist höchstwahrscheinlich geschrottet und muss unter Umständen ausgetauscht werden.


    Ein Update von Softwsrrversion 7 und 8 auf 9.0.34.61x ist mit dem richtigen Datensatz problemfrei möglich.

    Mein Wissensstand ist, die Mindestvoraussetzung für ein Update auf Softwareversion 2.2.19.200 oder 2.2.19.300 ist die Softwareversion 2.2.17.803.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Halo Ké Zoenen,

    ja habe ich


    Hallo Udo,

    rufe morgen mal in der Werkstatt an

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo,

    ja habe ich

    Gruß

    Jens Gerhold

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Radio nach Update geschrottet und muss Ausgetauscht werden


    Anmerkung:

    Der Megan bekommt ein neues Radio, steht schon in der Werkstatt.

    Das wird ca: 10 Tage dauern

    Laut Werkstatt hätte man die Updates nacheinander machen müssen

    Kosten 1500,- Euro ggf. übernimmt die Garnte das.

    Gruß

    Jens Gerhold

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens Gerhold,


    da wurde Dir in der Werkstatt zum Teil eine Falschauskunft gegeben!

    Bei der Instaation der Softwareversion 7 muss ein ganz bestimmter Prozess eingehalten werden. Clip muss mit OBD-verbunden und online sein. Die Befehle am R-Link-Display dürfen auf keinen Fall ausgeführt werden. Man muss sich an die Anleitung halten, da steht genau, was man auf keinen Fall darf. Hält man sich nicht daran, ist das Radio unbrauchbar geworden.


    Der Mehrwert ist ein Radio Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.24.616. Da kannst Du Apple CarPlay freischalten, wenn Du das USB-Modul gegen ein neues austauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute,


    mein R Link 2 hat die Version 7 drauf (ehemals V3 welches von der Werkstatt auf V7 geupdatet wurde).

    Nun wollte ich erstmal das Update auf V8 machen und direkt danach auf die v9 gehen.

    Beide Update Datein habe ich schon ich würde nur gerne wissen wie es mit Android Auto und Apple Carplay aussieht und evtl. kann mir das jemand sagen der das Update schon gemacht hat.

    Mein Megane (Bj 2018) hat vom Werk aus schon Android Auto und Apple Carplay, wenn ich das Update auf V8 und danach auf die V9 mache bleibt Android Auto und Apple Carplay weiterhin erhalten oder muss ich das dann selber wieder freischalten ?


    Das einzige was ich mir selber freigeschaltet habe war den Motorsound über den developer mode, das würde ich aber zur Not selber wieder freischalten wenn es durch das Update verloren geht.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße


    Smoky

  • Bei mir lief das Update von 7 direkt auf 9 problemlos und Android Auto blieb erhalten, ich musste nichts dazu zusätzlich einstellen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Smoky,


    du kannst direkt auf die 9 updaten.
    Nur bei Updates in der Werkstatt gehen die Freischaltung und Umprogrammierung verloren, weil eine „Initialisierung“ vorgenommen wird. Das ist eine automatische Systemkonfiguration mit dem Renault-Seever.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166