inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

    Ich habe gestern das Update auf v9 gewagt und es ist alles gut gegangen..

    Die meisten Einstellungen wurden übernommen, auf das Fahrzeug zugeschnittene Einstellungen (wie Fahrzeugbilder, ...) wurden ebenfalls übernommen.

    Das Update ist absoluter Mehrwert, auf dem Weg zur Arbeit hatte ich im Mittel 5 DAB-Aussetzer - heute mit v9 keinen Einzigen.

    Carplay funktioniert auf Anhieb (und jetzt in groß :) ).


    Besonderer Dank an Udo, er hat mir sehr geholfen.


    Ich kann gar nicht verstehen, wieso so eine Verbesserung vom Hersteller zurückgehalten wird.


    Grüße para

    Grand Scénic Initiale Paris, TCe 130, perlmuttweiß mit Black-Pearl Häubchen, Bj 06/2018

  • So, ich habs auch geschafft. Fragt aber nicht wie. :S


    Hab zuerst die neue Version 9.0.35.50X installiert (ich hatte die Vermutung das der Erfolg in meiner Frage mit dieser Version zusammenhängt). Das lief ohne Probleme durch. Und schwups, war auch das Fahrassistentenmenü vorhanden. Es hat bei mir mangels entsprechender Hardware zwar nur einen Punkt, und das ist die Einstellung der Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung (mit drei Untermenü-Punkten).

    Voila!


    Und vielen Dank an Euch für die Mithilfe! :love:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • ich denke, da viele die Probleme mit dem Fahrassistenzmenü hatten, deshalb die Version 9.0. 35 nachgeschoben wurde. Darin ist das Menü wieder enthalten, wie wir jetzt ja feststellen konnten.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Hallo,


    ich habe eine Meldung, dass es noch im heurigen Jahr ein offizielles Softwareupdate einer Version 9 für alle Fahrzeuge geben soll, die aktuell mit einer Version 7, 8 und 9 ausgestattet sind. Dieses soll angeblich über den MyRenault/R-Link-Store verteilt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Information und dass das Menü für die Fahrassistenten nun mit der Version 9.0.35.50x automatisch erstellt wird. Diese Tatsache ist für mich neu und daher sehr wichtig!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das wäre eine saubere Lösung für alle!

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Und ein netter Effekt, Videos kann ich nun beim Fahren anschauen

    Ich schwöre, ich hab nicht dran rumgefummelt!

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    da ist dann ein Schlüssel falsch gesetzt. Den kannst Du im Developer Mode wieder richtigstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gibt's bei der Verkehrszeichenerkennung bei der Version 9 auch Verbesserungen? Was mein V7 anzeigt, dürfte eine Mischung aus Kamera, Kartenmaterial und was weiß ich was sein.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    die Verkehrszeichen sind in den Navigationskarten hinterlegt. Die haben Priorität Nr. 1 und werden an vordefinierten GPS-Positionen eingelesen. Nachdem die Position des GPS-Signals nicht exakt sein darf, kommt es vor, dass Daten einer Nebenstraße eingelesen werden. Diese werden dann jeweils mit den von der Kamera erkannten Verkehrszeichen überschrieben. Das ist deshalb nötig, weil die Kamera nie 100% erkennen kann. Würde das nicht so sein und ein Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erkannt werden, die Geschwindigkeitsbegrenzung noch ewig angezeigt werden, bis zum nächsten Verkehrszeichen.


    An dieser Logik ändert sich auch mit Softwareversion 9 nichts, das ist auch bei EasyLink genau so.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166