Einspritzung prüfen / Abgassystem prüfen / Kühlmittel < 70° -> defekter Kabelbaum?

  • Ich hatte genau das selbe Problem, bin sogar damit auf der Nordschleife stehen geblieben, ziemlich peinliche Nummer.


    Bei mir wurde dann ewig nichts gefunden weil das Problem sich nicht reproduzieren ließ.


    Dann auf der Autobahn wieder die Fehlermeldung, ich bin im Notlauf zum nächsten Renault Autohaus, hab das Auto laufen lassen damit der Fehler nicht verschwindet und die Werkstatt hat ausgelesen. Es war tatsächlich, wie hier schon vermutet, die Lamptasonde.

    Danach ist es nicht mehr aufgetreten, mittlerweile knapp ein Jahr her und nie wieder was gewesen.

  • Bei mir kommt erneut die Meldung abgassystem prüfen + Auto geht öfters in den notlauf und zeigt an „Motor kann zerstört werden“. Nach zu letzt langen und sehr schnellen Autobahn Fahrten wurde mein Auto immer lauter, mittlerweile lässt er riesige Rauchwolken beim schaltvorgang unter volllast stehen und hört sich an wie wenn er garkein kat und opf hat. Weiß jemand an was es liegen kann? Im Endtopf ist es sehr weiß verfärbt und ein Kollege meinte der opf oder kat ist kaputt.
    Der Trophy hat erst 39tkm

  • Hallo Maxi,


    auf keinen Fall den Motor starten! Die Gefahr ist, Renault steigt aus der Garantie aus, sollte festgestellt werden können, dass Du Warnungen missachtet hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Maxi,


    Meir Du siehst, auch das ist möglich. Sowas passiert durch Überhitzung. Da müsste unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangt sein.


    Eine Kernfrage, wie lange bist Du trotz Fehlermeldungen weiter gefahren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    Ich war 2 mal beim Autohaus zum auslesen.

    Bin danach noch ca 400km gefahren, da die meinten es sei kein Problem so zu fahren.
    neuer opf ist bestellt und mir wurde wieder gesagt ich kann so fahren.

  • Hallo Maxi,


    das bedeutet, es wurde keine Meldung „Einspritzung prüfen“ angezeigt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166