Schleifgeräusch beim Einlenken

  • Hat irgendwer das quietsch/schleif Geräusch beim Einlenken bei Kälte/Nässe schon gelöst? Bitte bitte bescheid sagen Danköööö :D

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Nabend, das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich ein ähnliches Geräusch wie @Megane2003,


    2 wochen nach dem Kauf war ich beim Autohaus (mit der Anmerkung des Verkäufers das alles auf Garantie gemacht werden soll), auf dem Weg dahin war das Geräusch weg.
    Nachdem ich das Auto abgeholt habe war es nicht zu hören, was genau getan wurde konnte mir der nette Herr vor Ort nicht sagen, da der Meister feierabend hat.
    Ein Protokoll, bzw. eine "Nullrechnung" wegen Garantie, würde mir auf den Postweg zugesandt (bis heute nicht, vor ca 2-3 Wochen).


    Es kommt und geht, unabhängig von Temperatur und Witterung.
    Anfänglich lediglich beim Einlenken, mittlerweile auch wenn ich über Unebenheiten fahre. Evlt. Domlager?


    Der Meister war zur Zeit nicht vor Ort, deshalb konnte ich ihm das Geräusch lediglich am Telefon beschreiben. Auf die Videoaufnahme verzichtete er mit den Worten "ein Video kann ich nicht reparieren" ... macht irgendwo schon Sinn, ja. Aber dennoch ist es ohne es zu hören, schwer zu beschreiben.


    Habe das Video einmal hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Auto geht am Donnerstag erneut deswegen in die Werkstatt.
    Falls jemand von Euch einen Tipp hat was es sein kann, wäre ich unendlich dankbar.
    Denn so ist es einfach nur nervig.

  • Ich hatte bei meinem Clio 4 GT das identische Geräusch. Besonders auffällig bei trockenem kalten Wetter. Domlager wollte das AH erst nicht tauschen, waren es aber im Endeffekt doch!

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Ich danke Dir für die schnelle Antwort.
    Schön zu hören, ein Hoffnungsschimmer :)
    Werde das am Donnerstag ansprechen, das die Herren vor Ort einen Blick darauf werfen mögen.
    Hoffe das fällt wie anfänglich vom Verkäufer gesagt unter Garantie und nicht unter normalen Verschleiß... <X
    Ist ja gerade mal etwas über einen Monat in meinem Besitz, mit 17t km, wovon ich ca. 1000 gefahren bin.


    Edit: Werde anschließend berichten :)

  • Das hört sich fast nach meinem Megane-Geräusch an. Ich hätte das Geräusch 4 bis 5 mal. Zur Zeit ist es wieder weg.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • @rick_ das ist genau das gleiche Geräusch, wie bei mir!
    Bei mir haben sie ja damals eine Mutter an der Lenksäule getauscht, was aber nicht viel geändert hat. Das Geräusch ist noch 2-3 mal Anfang letzten Jahres vorgekommen, seitdem aber nicht wieder.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei dir raus kommt und die Lösung ist :)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff