Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Ein Klima service empfiehlt sich in der Regel alle 2 Jahre.
    Nur weil die Klima jetzt nicht mehr richtig arbeitet heißt es nicht etwas ist kaputt.
    Ein Hinweis, dass eine Wartung fällig ist/wird.
    Überprüfen und weiter sehen.


    Wenn der Wagen aufgrund von leerem Tank ausgeht hast du ja nich gleich nen Motorschaden ?(

  • War bei mir auch so, Klimaanlage hat nicht mehr richtig gekühlt. Bei der letzten Inspektion im Juni mit ersten Mal TÜV nach 3 Jahren habe ich eine Klimaanlagenwartung machen lassen, war eindeutig zu wenig Kühlmittel drin, es gab keine Undichtigkeit. Der Meister vor Ort hat kleinlaut zugegeben das ab Werk nur sehr wenig Kühlmittel eingefüllt wird. Jetzt bei den heißen Tagen auch hier in Norddeutschland kühlt die Anlage echt super :D

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Eine mir etwas unverständliche Sparsamkeit seitens Renault. Vielleicht schwankt die eingefüllte Menge aber auch, weil ich bisher keine Klimawartung hatte und das System dennoch einwandfrei werkelt. Gerade im Moment wunderbar!!! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nur weil die Klima jetzt nicht mehr richtig arbeitet heißt es nicht etwas ist kaputt.

    Ich habe es lediglich mit einkalkuliert. Wenn ich das Klimagerät anschließe und Druck aufbaue und evakuiere dann sehe ich was das Klimagerät absaugt. Aber eines lass Dir gesagt sein fehlt die komplette Menge dann ist 100% etwas undicht oder defekt. Der Kondensator gehört eben nunmal zum schwachen Glied in der Klimakonstruktion.

  • Verwechselt bitte KÜHLmittel nicht mit KÄLTEmittel ;)
    Das Kühlmittel fließt durch den Motor und den Kühler vorne, hat aber mit der Klima nur indirekt etwas zu tun. Die eigentliche Kühlung erfolgt durch das Kältemittel (beim Megane ist das R1234yf, ältere Fahrzeuge haben meistens R134a).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @RedEagle1977 alles schön und gut.
    Dennoch habe ich weder deine Aussage zitiert noch als Falsch dargestellt (oder überhaupt gemeint)


    Hab lediglich meine eigene Meinung kund gegeben :)


    Diese besagt nur bevor ich davon ausgehe, dass mein Auto kaputt ist ich ersteinmal den einfachsten Weg nehme und mir einen überblick verschaffe.
    Bevor ich mir eine Kathastrophe ausmale.


    Wenn sich herausstellt, dass ein Klima-service nicht ausreicht kann man weiter forschen, andernfall ist das Problem gelöst. :P