Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Den Fall hatte ich im Frankreich Urlaub auch. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das der Verdampfer eingefroren ist (Softwareproblem) und es dafür eine Actis-Nr. gibt. Die Nummer wurde mir nur leider nicht mitgeteilt

    :m0011: Mégane Grandtour GT TCE205 in Gletscher Blau mit Easy-Parking-Paket, Safe-Cruising-Paket, beheizbare Vordersitze und BOSE Soundsystem :m0011:

  • @Nicky14
    Das Autohaus muss dir überhaupt keine internen Dinge sagen... Und ACTIS-Lösungen sind interne Sachen. Wenn sie nett sind sagen sie es dir, es besteht aber keinerlei Verpflichtung dazu.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Da ist wahrscheinlich das Kältemittel durch ne Undichtigkeit hopps gegangen, oder der Kompressor im Eimer :?:
    Wie ich schon mal geschrieben hatte, füllen die Schlaumeier werkseitig die Klimaanlage nie ganz voll, um Kosten zu sparen. Reklamiert der Kunde später dann, dass die Kühlung unzureichend geworden ist, dann wird innerhalb der Garantie/-Gewährleistung ohne Probleme von der Werkstatt aufgefüllt. Nur rechnen die Werkstätten die Kosten über eine andere Kostenstelle ab.
    Hatte mir der Meister meiner Werkstatt mal so verklickert. Ich hatte das auch im letzten Sommer. Es hatten 100ml Kältemittel gefehlt. Hat mich aber nichts gekostet.

  • Das Problem war ein defektes/undichtes Überdruckventil da wo das Kältemittel reingeht.
    Warum es kaputt war konnte keiner sagen. Es handelt sich nicht um ein Verschleißteil. Es musste sogar extra bestellt werden.

  • Meine Klima scheint schon wieder kein Wasser zu haben. Dabei wurde erst letztes Jahr an die 60ml nachgefüllt.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit das über die Garantie abzuwickeln? (Bin über die 2 Jahre Gewährleistung raus)
    Sowas ála, wurde letztes Jahr gerichtet und schon wieder irgendein Problem. Gehe mittlerweile von aus dass da technisch irgendwas nicht sauber ist. Evtl ein leck, auch wenn letztes Jahr keins gefunden wurde...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P