Die 1,33 haben ab und an probleme damit gibt n Update dazu muss man aber bei der Techline xtra anfragen. Das andere ist das 5,4 Liter Öl nicht immer reingeht, es zuviel ist. oftmals sind 5 Liter ausreichend.
Motorenöl laut Messstab über Maximalwert
-
-
Sowohl bei meinem Megane 4 (1.2TCe 132PS) als auch meinem Kadjar (1.3 TCe 160PS) war, nachdem ich gute 2 Minuten hab verstreichen lassen, nach den Ölwechseln durch Renault die Anzeige am Messstab immer minimal über der oberen Markierung. Das schadet keinem Motor. Beide Fahrzeuge hatten/haben auch keinen Ölverbrauch, zwischen den Wartungsintervallen brauchte ich nie Öl nachfüllen.
Was den erhöhten Ölverbrauch des TCe 1.2 angeht, so trifft das auf eine bestimmte Serie des Motors zu und nicht pauschal die gesamte Auslieferungsreihe.
-
Aber 1 Liter auf 10.000 km sind keineswegs als überhöht zu bezeichnen. Denke ich mal.
-
Aber 1 Liter auf 10.000 km sind keineswegs als überhöht zu bezeichnen. Denke ich mal.
Das wären bei 20tkm Servicesintervall 2 Liter Verbrauch obwohl die Reserve zwischen Max-Min nur 1,4l beim 1,2l Tce115 usw. darstellte und es dadurch gehäuft zu Motorschäden innerhalb der Garantie kam.
-
Wir haben noch gelernt ab und an den Ölmessstab zu ziehen.
es dadurch gehäuft zu Motorschäden innerhalb der Garantie kam
Hm. Hab ich noch nie davon gelesen. Aber wenn Du das sagst, ok.
-
H5Ft wahren im Megane 3 und Dacia recht problematisch gewesen, ab 16/17 eher weniger anfällig bis auf die Kette eben. Viele sind wegen Ventil wegbrannt und verkokten Einlässen gestorben, vieles wegen schlechter Kraftstoffqualität und Kurzstrecke. Klar sind die Motoren gestorben wenn Ölmangel herschte, viele fahren auch unter Minimum rum bei den älteren Versionen.
Was auch interessant ist, das Renault 5w30 einfüllt es aber, vorallendem Megane3 nicht Freigegeben ist. Den H5Ft der bei mir läuft von 2014 97kw, läuft ohne Probleme, ohne Ölverbrauch und ohne verkokten Einnlässen.
-
Hm. Hab ich noch nie davon gelesen.
Bei unzureichendem Öldruck wird die Steuerkette nicht mehr korrekt gespannt, da die hydraulischen Kettenspanner über die Ölpumpe versorgt werden. Infolgedessen kann es zum Überspringen der Kette auf den Zahnrädern oder zu einem Kettenriss kommen, was in der Regel einen schwerwiegenden Motorschaden zur Folge hat.
-
Das andere ist das 5,4 Liter Öl nicht immer reingeht, es zuviel ist. oftmals sind 5 Liter ausreichend.
Beim letzten Service durch Renault wurden 5,3 l Motoröl berechnet. Bereits bei der Besichtigung vor dem Kauf wurde festgestellt, dass der Ölstand im kalten Zustand etwa 10 mm oberhalb der Max-Markierung lag. Laut Händler entspricht dies der Herstellervorgabe von Renault. Über eine Laufleistung von ca. 10.000 km lag der Ölstand durchgehend oberhalb der Max-Markierung. Der 5l Ölwechsel wurde anschließend inklusive Ölfilter in Eigenregie durchgeführt. Der aktuelle Ölstand liegt im kalten Zustand 1/3 unter Max und im betriebswarmen Zustand knapp unter der Max-Markierung, so handhabe ich das bei meinem kompletten Fuhrpark
-
So ist dass korrekt.
Beim 1,6 Hybrid soll auch 4,5 Liter rein, aber nicht mehr als 4 sonst ist er stand weit über MAX. -
Bei unzureichendem Öldruck wird die Steuerkette nicht mehr korrekt gespannt, ...
Ja, ok, das ist nicht unbekannt. Ausgangspunkt war aber Deine Aussage, dass "es dadurch [Ölmangel] gehäuft zu Motorschäden innerhalb der Garantie kam". Und darüber habe ich bisher nichts lesen können.