Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Das kann ich dir nicht wirklich exakt beantworten da ich bisher fast immer auch am Ziel laden konnte.

    Die einzige Langstrecke die ich bisher gefahren bin, welche dem am nähesten kommt, hatte ich im Sommer nach Kroatien (ohne Lademöglichkeit beim Hotel).

    Da hab ich allerdings bei ca. 50% SoC E-Save aktiviert (und auf der Hin- und Rückreise jeweils ca. 40min geladen während wir Mittagessen waren, das entspricht jeweils etwa 20%) um eben für die Rückfahrt nicht komplett leer zu sein (und va. auch damit das Auto dann nicht eine Woche lang mit fast leerem Akku rumsteht).


    Vollgetankt hab ich in beide Richtungen unterwegs bei der gleichen Tankstelle, dazwischen lag der Verbrauch bei 4,89l/100km (auf 671km - laut Spritmonitor, laut BC waren es 4,80l/100km - wieviel % vom Akku auf der Strecke verwendet wurden weiß ich aber nicht genau. Schätzen würde ich etwa 40%)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ist es ratsam auf längeren Strecken E-Save zu aktivieren? Dachte bisher, das wäre nur dazu gedacht um am Zielort rein elektrisch zu fahren.


    Hast Du in Österreich geladen? Welche Ladekarte hast Du verwendet?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Kommt auf die Gegebenheiten an. Wenn du am Ziel laden kannst, kannst du auch ohne E-Save fahren.

    Das Navi teilt sich den Akku (bei aktiviertem E-Nav) jedenfalls ziemlich gut auf die geplante Strecke ein. Heißt aber auch: Für gewöhnlich ist der Akku am Ziel unter 10%.


    Ja, geladen hab ich in Österreich mit der Karte von EnBW (mobility+ heißt die App dazu).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Kann es sein, dass EnBW in Österreich mit 0,39 €/kwh (Voralpenkreuz) billiger als in Deutschland ist?


    Und dann habe ich von Shell Minutentarife gefunden. Ich denke, dass dies für den Plugin völlig uninteressant ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Die Preise sind je Tarif überall gleich.

    Standardtarif sind seit Juli 0,45€/kWh für AC. 39ct wäre der Vielladertarif für externe Anbieter (bei EnBW selbst wären es da 36ct)


    Ich nutze EnBW auch nur weil ich mit der WienEnergie-Ladekarte nach Ladezeit zahlen würde (was beim PHEV aufgrund der niedrigen Ladeleistung deutlich teurer wäre als die 45ct/kWh bei EnBW)


    //Edit: Bei Voralpenkreuz 2 zeigt mir die App auch 0,45€ je kWh an

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • Noch eine andere Frage:


    Die Steuerung über die App funktioniert ja nur, wenn das Auto mit dem Internet verbunden ist. Wird diese Verbindung nach einigen Tagen nicht Nutzung deaktiviert oder wie ist das umgesetzt? Sonst ist ja irgendwann die Batterie leer.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Theoretisch muss eine Verbindung zum Auto nur hergestellt werden wenn du die Vorklimatisierung oder den Ladevorgang über die App starten möchtest.

    Alles andere geht vom Auto aus (SoC, Tachostand, Tankfüllmenge, Restkilometer, Position etc wird beim Abstellen an den Server übertragen und danach in der Regel nicht mehr oder nur extrem unregelmäßig).

    Die App selbst ruft die Daten vom Amazon Webservice und nicht vom Auto direkt ab.


    Nächste Woche steht mein Auto durchgehend zuhause.

    Ich kann dann am Sonntag (also am 31.) mal testen wie lange es nach einer Woche ohne Nutzung dauert bis das Auto auf den Befehl der Vorklimatisierung reagiert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Habe am Dienstag mal eine Probefahrt mit einem 2020er Modell mit 5000Kilometer gemacht leider ohne Abstandstempomat und Spurzentrierung.

    Aber was ich etwas schwach fand war die elektrische Reichweite es wurden nur 37Kilometer angezeigt und nach 29Kilometer gefahren (zwischen 50kmh und 100kmh) wurden auch nur noch 9Kilometer angezeigt.

    Länger konnte ich leider nicht testen.


    Ist es jetzt etwa schon zu kalt? Laut WLTP sollen ja 50Kilometer sein und bei einem Youtubevideo war jemand sogar 51Kilometer rein elektrisch gefahren zugegeben im Sommer.

    Ich hatte mit wenigstens 45Kilometer gerechnet.

    Hat dort jemand Erfahrungswerte?

  • Wie kalt war es denn und wie war das Wetter?

    Letzten Samstag bin ich bei 9°C und eingestellten 21,5°C 43km gefahren.

    Dabei stand das Auto nach den ersten 16km aber auch etwa ein Stunde im Freien (musste danach also nochmal heizen).


    //edit: Fahrprofil dabei:

    30-60km/h: 58% (der meiste Teil 50)

    70-80km/h: 42% (der meiste Teil 80)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()