Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Vielen Dank für den Test. Der Eigenverbrauch ist auch interessant, der sollte doch eigentlich 0 sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Moin Kinners,


    ich habe lange nix von mir hören lassen, jetzt mein Update zur fehlenden Konnektivität meines Fahrzeuges zur MyRenault App.


    ----Es funktioniert immer noch nicht!!


    Nach 3.Sitzungen wurde bislang Fehlersuche, Austausch der Radioeinheit sowie ein weiteres Modul getauscht. Jetzt stehen alle Beteiligten mit einem großen Fragezeichen da und wollen sich am kommenden Montag zusammensetzen.

    eni Bei dir funktioniert das alles, ja? Was kannst du alles mit der App verrichten?

    Ich habe Renault Kiffe mitgeteilt, dass ich um Optionen bitte, falls es weiterhin nicht funktioniert.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Mit der App seh ich den aktuellen km-Stand, die Restreichweite, den aktuellen SoC, ob das Auto mit dem Strom verbunden ist und wo es geparkt wurde.

    Zusätzlich lässt sich damit die Vorklimatisierung und auch der Ladevorgang starten (wenn man zB verzögerten Start gewählt hatte und aber doch jetzt schon zu laden beginnen will).

    Während dem Ladevorgang zeigt die App dann zusätzlich zum aktuellen Ladestand noch wie lange es bis 100% dauert.

    Die gewählte Ladeart lässt sich ebenso ändern wie die hinterlegten Klimatisierungszeitpläne.

    Sieht dann so aus:


    Screenshot_20211127-084421.jpg


    //edit:

    Während dem Laden sieht es dann so aus (Aktueller SoC & Restzeit im Wechsel):

    Screenshot_20211127-095520.jpgScreenshot_20211127-095514.jpg


    Theoretisch könnte Renault jederzeit auch noch mehr Infos in die App packen, der dahinterliegende Webservice stellt diese nämlich grundsätzlich schon zur Verfügung (zB Benzinmenge im Tank, Aktuelle Ladeleistung oder die letzten Ladevorgänge):

    Screenshot_20211127-095451.jpg

    Man möge die optische Darstellung entschuldigen, ging mir nur darum möglichst alle aktuell verfügbaren Daten darzustellen (Akkutemperatur stimmt übrigens nicht, da wird immer 20°C geliefert) ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • Frohes neues Jahr liebe Mitglieder der Community!!


    Ich bräuchte mal Eure Meinung!


    Die fehlende Konnektivität meines Hybriden hat weiterhin Bestand, gestern wurde das dritte Radio eingebaut...Kein Erfolg!

    Jetzt habe ich Renault Kiffe um Unterbreitung möglicher Optionen gebeten, um "die Kuh vom Eis zu bekommen".

    Eig möchte ich mein Fahrzeug nicht zurückgeben, ich will aber auch ein funktionsfähiges Fahrzeug besitzen, schließlich habe ich diese Leistung mit erworben.

    Was würdet Ihr tun, bzw vom Händler fordern?

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • letztendlich würde ich den Händler schriftlich dazu auffordern, dir Ersatz zu liefern. Wenn du eine Rechtschutz hast, am besten per Anwalt, das erzeugt mehr Druck in der Renault Zentrale. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, sonst bist du letztendlich der Gelackmeierte, weil du zu lieb warst.

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Hallo Ostfriese,


    das Problem liegt hauptsächlich daran, dass man für mich in der Werkstatt unfähig ist, die Technik des Fahrzeugs zu beherrschen. Voraussetzung ist, damit das Fahrzeug überhaupt mit dem Server kommunizieren kann, dass alle nötigen Einträge am Server durchgeführt wurden.

    Wenn schon dreimal ein Radiotausch erfolglos gewesen ist, dann zweifle ich an den Herrschaften in diesem Betrieb!

    Für die Kommunikation ist die TCU (Tele Communication Unit) zuständig. Für die gibt es sogar ein Softwareupdate. Hilft das nicht, muss die TCU ausgetauscht werden. Hilft das auch nicht, dann liegt es nicht am Fahrzeug, dann liegt der Fehler irgendwo im Bereich von Renault.

    Was ich nicht verstehe ist, dass der Werkstattmeister nicht mit den entsprechenden Personen beim Importeur spricht.


    Hast Du schon in MyRenault die Services abgefragt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    die Werkstatt, die sehr engagiert ist, ist im stetigen Austausch mit Renault Kiffe und Renault Deutschland.

    Also eigentlich die geballte Kompetenz..:/

    Auf die TCU habe ich gerade via Mail die Werkstatt hingewiesen, die vernetzten Services sind weiterhin in meiner App nicht zu sehen.

    Ich glaube auch, dass es administrative Probleme sind...

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo Ostfriese,


    wenn die vernetzten Services zur VIN nicht vorhanden sind, dann kann die Kommunikation nicht laufen! Das Problem ist somit für mich nicht die Hardware, nicht die Software, es liegt an den Einträgen im System! Ich verstehe nicht, weshalb man dreimal das Radio ausgetauscht hatte.


    Diese Situation ist für mich absolut unverständlich. Das müssten die Mitarbeiter in der Techline bei Renault Deutschland doch wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ostfriese,


    wenn die Werkstatt und das daran hängende Umfeld nicht fähig sind, das zu lösen, bleibt Dir nichts anderes übrig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166