EDC im RACE Modus

  • Hallo zusammen,


    Wenn man im EDC R.S. den Race Modus aktiviert und von der Bremse geht, fährt der Wagen ja nicht mit Standgas los wie in den anderen Modis, sondern erst beim Gas geben.


    Aus Interesse, gibt es diese Funktion eigentlich auch bei anderen Automatik Fahrzeugen?

    Kenne Automatik eigentlich nur so D --> Bremse lösen --> Auto rollt an


    Schließt die Kupplung dann vergleichsweise wie wenn ich sonst normal von der Bremse gehen würde, oder ist der technische Hintergrund ein anderer? Schleift sie vielleicht vorher schon leicht um optimales Ansprechverhalten zu Garantieren, das wäre ja nicht so schön?


    Im Prinzip frage ich nur da ich oft auf Race fahre und dem Getriebe natürlich nicht unnötigen Verschleiß zumuten möchte, habe mich schon oft gefragt ob das anfahren dann einen Unterschied macht.


    Und schließt die Kupplung auf Race eigentlich generell schneller als auf Komfort, wie es subjektiv wirkt, oder gibt es da keinen Unterschied?


    Dankeschön! :thumbup:

  • Hallo Lokiehe,


    ein Wandlerautomatikgetriebe hat ja einen Drehmomentwsndler. Der Kraftschluss erfolgt durch Öldruck. Ein Turbinenrad treibt ein Mitnehmerrad an. Vom Funktionsprinzip gibt es einen permanenten Kraftschluss. Somit kriecht das Fahrzeug im Leerlauf. An der Ampel muss das Fahrzeug mit der Betriebsbremse festgehalten werden. Dabei hat der Drehmomentwandler 100% Schlupf, dreht praktisch leer durch. Beim Rangieren wird die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal geregelt. Die Gänge werden immer im Kraftschluss geschaltet, der Drehmomentwandler gleicht die Drehzahlunterschiede durch Schlupf aus.
    Um den Treibstoffverbrauch zu senken, wurden Wandler-Überbrückungs-Kupplungen entwickelt.


    Bei einem Direktschaltgetriebe handelt es sich um ein Zweiwellengetriebe, das im Grunde genommen einem Handschaltgetriebe gleicht. Die geraden und ungeraden Gänge werden auf je einer Welle aufgeteilt. Jede der beiden Wellen hat eine Kupplung. Ein jeweiliger Gang wird voreingelegt. Der eigentliche Schaltvorgang erfolgt durch das Öffnen der Kupplung der einen Welle und Schließen der anderen.

    Anfahren ist nur durch das Einkuppeln der Anfahrkupplung auf der ersten Welle möglich.


    Damit das Auto ohne Kupplungspedal wie ein typisches Automatikfahrzeug bewegt werden kann, wird die Kriechfunktion simuliert, nämlich mit Schleifen der Anfahrkupplung. Beim Rangieren kann die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal geregelt werden. Die Elektronik regelt das komplette Einkuppeln und die Schleifvorgänge.


    Beim Doppelkupplungsgetriebe senkt schnelles Einkuppeln den Verschleiß. Langsames gemächliches Dahinrollen zum Beispiel im Stau fördert den Verschleiß der Anfahrkupplung. Lieber immer wieder länger komplett stehen bleiben und zügig anfahren schont die Kupplung.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe kann extrem schnell schalten. Je komfortabler und unmerkbar die Schaltvorgäbge programmiert wurden, desto langsamer sind sie. Je schneller, desto ruppiger wird der Schaltvorgang. Im schnellsten Modus werden die Kupplungen geschnalzt.


    Wenn Du den RS-Modus auswählst, wird, wenn Du von der Bremse gehst, nicht eingekuppelt. Sobald Du Gas gibst, wird aber schnell eingekuppelt, was im Endeffekt die Kupplung schont, da diese kaum bis gar nicht schleift.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • @uh-newyork:


    Ich verfolge ja schon länger Deine Antworten und muss Dich an dieser Stelle einfach mal loben.


    Deine Kompetenzen in Sachen Renault sind schon beeindruckend, Du bist eine echte Bereicherung für das Forum.


    Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.?

  • Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gleich mal die nächste Frage an die Experten ist es sinnvoller beim Anhalten auf der Bremse stehen zu bleiben oder das Getriebe auf n zu stellen beim halten an der roten Ampel

  • Dieselbe Frage habe ich mir auch direkt nach Übernahme des Autos 2016 gestellt. Ein Mitarbeiter in der WS meines AH sagte mir, dass es nichts schade, auf D zu bleiben znd die Bremse zu treten. Ich war da skeptisch und habe das bis heute nicht gemacht, sondern bei längerem Warten N gewählt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo!


    Unbedingt in D bleiben und fest auf die Bremse treten! So schont ihr das Getriebe! Das Fahrzeug kuppelt eh komplett aus. Beim Runtergehen von der Bremse wird eingekuppelt.


    Wenn man nur leicht auf die Bremse steigt, zum Beispiel beim Linksabbiegen und es ist Gegenverkehr, dann schaltet sich der Motor durch Start|Stop nicht ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166