Verkehrszeichenerkennung auf HUD und Instrumententafel

  • Hallo uljanik,


    Korrektur, der Scenic hat keinen Radarsensoren, der ist der einzige Vertreter der RF-Reihe ohne Radarsensor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • War doch mein reden, das es da nichts weiter gibt. Alle Verkehrszeichen beruhen auf vorgespeicherten Tatsachen. Hinter dem Renaultzeichen im Grill ist nichts, das hatte ich gleich bei der Übernahme schon mal ausgebaut zum schwarz lackieren, oben am Spiegel ist nur die Automatik- Licht und -Scheibenwischer, ob da auch noch der Spurwarner mit drin ist, kann ich nicht genau sagen. Das müsste dann dieser kleine Trapezausschnitt sein.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Karsten,


    beim Espace RFC ist der Radarsensoren hinter der Stoßstange zwischen rechtem Scheinwerfer und Kennzeichen untergebracht. Wie das beim Megane RFB ist, kann ich nicht beantworten.

    Das könnte wie beim RFC oder wie beim Scenic RFA, nur mit Kamera sein, wobei das System mit der Kamera in Genf 2016 als Neuheit präsentiert wurde. So wird der RFB bestimmt mit Radarsensor Stoßstsnge oder Renault-Zeichen) bestückt, wenn er von der Ausstattungslinie vorgesehen ist. Zum Beispiel bei adaptivem Tempomat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wenn das Renaultzeichen eine Fläche ist (gefühlt), dann ist da das Radar dahinter. Wenn die schwarze Fläche in der Mitte tiefer ist als die Chrom-Rhombe, dann ist da nix dahinter.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Gandalf,


    wo wären die eingebaut?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Am Rückspiegel :)

    Ist ein Bauteil mit der Frontkamera, wird auch Radarkamera genannt, kostet dementsprechend auch ein wenig mehr als eine normale Frontkamera/Radar.

    Es ist ein Fernbereichsradar ca. 200 Meter Reichweite und ein Weitwinkelradar mit ca. 70 Meter Reichweite verbaut.

    Die Radarkamera hat die Fahrassistenzsysteme mit dem Scenic IV eine Generation höher gebracht, die Neuerungen waren ja unteranderem Notbremsassisten (7-160 km/h) mit Fußgängererkennung (7-60 km/H) und der Spurhalteassistent

    Der Scenic IV war ja auch der erste mit einem adaptiven Tempomat zwischen 50-160 km/h.

    Die erste Generation im Espace war der ACC ja von 50-140. Glaube 2016 kamen dann die ersten mit einem verbesserten Radar und hatten dann ein ACC von 50-150.

    Der Notbremsassistent ging am Anfang ja auch erst ab 30 km/H)


    Gruß Gandalf

  • Hallo Gandalf,


    danke für Deine wertvolle Information. Ich war der Meinung, der Scenic hätte ein rein optisches System, wie am Anfang bei Tesla.


    Der Espace bekam den Radartempomat, der statt bis 140 km//h bis 150 km/h regelte. Aktiviert werden kann der erst ab 50 km/h, regest aber runter bis 40 km/h. Beim Scenic ist es bis auf den Regelbereich bis 160 km/h nicht anders.
    Da frage ich mich, wozu zwei Radarsensoren, wenn sich der Tempomat nicht ab 30 km/h aktivieren lässt. Ich sehe da kaum einen Fortschritt.


    Als ich vom Händler drei Monate nach der Bestellung erfahren hatte, dass beim Espace der adaptive Tempomat erst ab 50 km/h aktivierbar ist, war ich stinksauer und habe den noch abbestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der 2te zusätzliche Radarsensor (Weitwinkel) wird unteranderem für die Fußgängererkennung genutzt.

    Die Kamera registriert den Fußgänger und das Radar bestätigten diesen nochmals. Wenn der Fußgänger dann vors Auto hüpft wird eine Notbremsung eingeleitet.

    Bei den mit R-Link 2 konnte man ja noch über z.b. ddt4all die Geschwindigkeiten ändern des ACC.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    da verstehe ich nicht, dass der adaptive Trmpomat nicht schon ab 30 km/h funktioniert.

    Soviel ich weiß, lässt sich mit DDT4all nur der obere Geschwindigkeitsbereich verstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166