Megane 4 Phase 2 (Facelift) ohne Tagfahrlicht hinten?

  • Für mich auch nicht aber ich kann Georg1975 sehr gut verstehen da wir hier von einem nicht unerheblichen Sicherheitsaspekt reden.

  • Hallo,


    ich finde es unverständlich, dass es Renault einmal so und wieder anders handhabt. An rechtlichen Rahmenbedingungen kann es wohl nicht liegen, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich habe heute jetzt nochmals alles geprüft, das hintere TFL leuchtet nicht wenn der Schalter auf Automatisch steht und es hell ist, aber jetzt kommt es, es fing an zu regnen und mein Scheibenwischer ging an, auch auf automatisch und dann geht das Licht wieder an, ich sah es im Tacho, also bei schlechten Wetter, und wenn es hell ist, geht doch alles wieder an, finde ich sogar super, denn bei blauen Himmel und Sonnenschein, braucht man das hintere TFL nicht wirklich. Kaufentscheidend wäre es für mich auch niemals, mir ist es nur aufgefallen, da es bei meinem Vorgänger immer an war.

    Wenn ich mich dem Auto näher wenn es verschlossen ist, geht es natürlich auch an, nur halt nicht bei Fahrt und schönem Wetter.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Michael

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Der Schwellwert bei dem automatisch zwischen Nachtbeleuchtung und Tagfahrlicht umgeschaltet wird, ist nach meiner Beobachtung seltsam. Oft ist es nach meinem Eindruck noch oder schon wieder ausreichend hell, aber trotzdem ist auf Nacht umgeschaltet. Für mich nur insofern doof, weil der Monitor in diesem hässlichen Schwarz-Modus arbeitet. Aber man ist wohl der Ansicht, lieber etwas zu früh als zu spät. Das einer hinten drauf kracht weil hinten kein Tagfahrlich leuchtete, ist doch wohl eher unwahrscheinlich. Vorne ist es viel wichtiger, weil die Entfernungen bei schnellem Gegenverkehr ja erheblich größer sind; da ist es wichtig sehr früh vom Gegenverker gesehen zu werden. Auch der Energiehaushalt kann eine Rolle gespielt haben hinten am Tage "wieder abzuschalten". Auch LEDs leuchten ja nicht von Luft und Liebe.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hey Stefan,


    da gebe ich dir in allen Punkten vollkommen recht. Im Endeffekt ist es mir auch recht "egal" obs hinten leuchtet, ich find nur dieses hin und her echt nervig, gleiche Autos aber Unterschiede ohne ende :m0024:


    Die Schwellenwerte sind in der Tat ein wenig komisch.

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Jo mei, sind nicht alle PKW-Varianten schon immer höchst unterschiedlich? :S

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • bei meinem Megane 4 (siehe Signatur) leuchten die LED vorne + hinten (Lichtschalter steht auf AUTO).

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Ja und wie gesagt, bei mir EZ 12/2020 ist auch vorn und hinten an bei Automatik... Hab das Gefühl die würfeln im Werk, wer was bekommt :m0038:

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau