Megane 4 Phase 2 (Facelift) ohne Tagfahrlicht hinten?

  • Hallo liebe Megane Freunde,


    ich habe seit 1 Monat den neuen Megane 4 E-Tech. Bei meinem Megane davor, auch ein Meg 4 war ja hinten auch das Tagfahrlicht. Bei meinem neuen aber nicht, war jetzt in der Werkstatt, und man sagte mir, das es bei dem Facelift dies nicht gebe. Jetzt wollte ich wissen, wer von euch hat auch schon den Facelift und kann dies so bestätigen, oder verarschen die mich gerade in der Werkstatt, ich habe leider so das Gefühl. Aber bevor ich jetzt ein Faß aufmache bei meinem Händler, wollte ich mal Fragen, ob die Recht haben, das es das hintere Tagfahrlicht nicht mehr gibt, oder ob die mich wirklich verarschen.


    Danke für eure Rückmeldungen

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hey Ketti.


    Hab seit Dezember den Megane 4 RS Line Phase 2 (Facelift)... Mein Rücklicht ist daueran (Skandinavien schaltung) also habe immer eingeschaltetes Rücklicht. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie dich abwimmeln möchten, denn seit Januar 20 werden alle Modelle mit ständig angeschalteten Rücklicht ausgeliefert....


    Liebe Grüße,

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • hey Marcel,


    Habe die Frage auch bei Facebook gestellt in einer megane gruppe, alle sagen das es das Tagfahrlicht nicht mehr gibt, sehr merkwürdig. Also ich meine wenn der Lichtschalter auf auto steht jnd es draußen hell ist, dann geht nur noch vorne das Tagfahrlicht. Habe mir sogar eben noch die Broschüre von Renault für den megane runtergeladen, da steht auch nur Tagfahrlicht vorne.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hey,


    hmm okay, das ist komisch... Wenn du den E-Tech hast dann ist es das gleiche Modell wie meiner (als markantestes Merkmal zum Vormodell ist der Dynamic Blinker sowie die Voll-LED Rückleuchten) und dort ist mein Rücklicht auch bei Strahlendem Sonnenschein an.


    Wenn du magst kann ich meinen Händler mal fragen, der ist auch gleichzeitig ein guter Freund, mal schauen, was der mir erzählt. Denn als ich ihn damals bei der Bestellung fragte sagte nämlich ER mir, dass das so genannte "always on Rücklicht" inzwischen Serie ist. Werd ihn mal anschnacken, wenn du magst ;)


    Liebe Grüße

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • oh, das wäre super, ja frag ihn mal

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Hallo Marcel,


    Es dürften anscheinend unterschiedlich programmierte Fahrzeuge im Umlauf sein. Es sieht aus, dass das vom Modell abhängig ist.


    Skandinavisch wäre, dass vorne ständig das Abblendlicht leuchten würde zusammen mit den Heckleuchten.

    Du meinst wohl Tagfahrlicht hinten.


    Der Espace wurde mit Einführung einer Modellpflege in Österreich mit Tagfahrlicht hinten ausgeliefert, in Deutschland nie. Andere Renault-Modelle wiederum in Deutschland schon...


    Seit Phase 2 wird der Espace jedoch ohne Tagfahrlicht hinten ausgeliefert. Auch mein Captur 2 hat kein Tagfahrlicht hinten.


    Bei den Fahrzeugen mit R-Link ist es unmöglich, das Tagfahrlicht hinten in der Werkstatt aktivieren zu lassen. Was geht, ist auf nordisch umzustellen, was zur Folge hat, dass wenn der Lichtschalter auf Auto steht, das Abblendlicht und die Heckleuchten wie in Stellung Ein leuchten und die Fernlichtautomatik deaktiviert ist.


    Bei R-Link-Fahrzeugen kann man mit DDT4all das Tagfahrlicht programmieren.


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink ist leider an der OBD-Buchse eine Firewall. Mit DDT4all kommt man nicht mehr rein.

    In der Werkstatt wird das sicher auch nicht änderbar sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    Sry, dann hab ich mich vertan, damals bei meinem Duster war ich viel mit DDT4all unterwegs und da nannten sie es alle Skandinavienschaltung :m0037: Da muss ich mich entschuldigen Ketti, dann war die Bezeichnung falsch.


    Sooo und mein Kollege (Händler) hat sich schon bei WhatsApp gemeldet.


    Aaaalso es ist so, dass der Grandtour RS Line, den ich habe z.B standardmäßig das TFL hinten hat, sie sind Tagsüber nur abgedimmt und leuchten nicht so hell wie nachts, werden aber wenn der Regensensor aktiv wird, sprich es regnet oder Nebel etc heller, was ja auch der Sinn ist. Nun ist es so, dass wie Udo schon sagt die Fahrzeuge jeh nach Produktion bzw "Charge" mit unterschiedlichen Softwarevarianten auf den Markt gekommen sind, meiner z.B hat noch die ursprüngliche Software, welche das TFL hinten schaltet, deiner wird wohl später produziert worden sein, da alle Produktionen ab Ende 2020 mit überarbeiteter Software ausgeliefert wurden. Dort haben sie es wieder rückgängig gemacht. Dazu kommt noch, dass es in jedem Land spezifische Änderungen gibt.


    Da wären wir wieder dabei... Neuer ist nicht immer besser, zumindest was sowas angeht X/


    Dafür übernehme ich nun keine Gewähr, es ist lediglich das, was mein Händler (Freund) mir grad geschrieben hat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • ich danke dir Marcel

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Das ist ja wieder ein Argument gegen einen neuen Megane. Die "always-on" Rückleuchten waren für mich mit ein Kaufargument und ein Argument gegen den Opel Astra. Also heißt es noch besser aufpassen auf meinen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Permanent leuchtende Rückleuchten wären das allerletzte was für mich wichtig wäre bei einer Kaufentscheidung.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe