RS Lenkrad einbauen

  • Meine WS hat für den Wechsel insgesamt 90€ berechnet :m0004:

  • Ich habe für den Wechsel sowohl beim Megane 4 und beim Scenic 4 bei Renault direkt jeweils rd €30 bezahlt

    Megane Grantour Intens - TCe 100 - BlackPearl
    Eibach, Borbet, Fox, Elia, Maxton, Wiechers, JR

  • So es gibt neue Entwicklungen beim Lenkrad :D


    Mein altes Lenkrad was ich hatte war so eins hier:


    E63B1023-9658-4079-B019-4A007EF946AE.jpeg


    Wie man sieht ist die Rot markierte Taste ein Dummy.


    Das "neue" Lenkrad das ich gebraucht Gekauft habe, ist wie dieses Hier:


    9CD6A625-BABD-4E6F-AF40-6B0D8DB77668.jpeg


    Hier ist der Knopf kein Dummy und vorhanden.


    Ich dachte mir nun in meinem Leichtsinn das geht bestimmt entweder kann man hier die Leitung kappen oder den Knopf nicht benutzen das Steuergerät merkt schon das die Hardware dafür nicht da ist^^


    Problem ist nun neues Lenkrad ist drin, aber die Knöpfe herum, die auch für den Tempomaten sind funktionieren auch nicht mehr, oder ehergesagt wenn man im Auto den Tempomaten aktiviert mit dem Schalter bei der Handbremse, dann kommt im Tacho "Bitte Tempomatfunktion prüfen oder sowas"


    Das Autohaus sagt das Lenkrad ist wahrscheinlich von einem Automatikauto und ich habe einen Schalter, welcher die Abstandsfunkton nicht haben kann.


    Anscheinend kann man den Kontakt nicht einfach Abklemmen, weil das Steuergerät mit Widerständen arbeitet, oder ehergesagt das Autohaus wusste nicht wie sie es hinbekommen könnten.


    Jetzt dachte ich vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder weiß sogar wie man das hinbekommen könnte.


    Oder eben das es überhaupt nicht geht und ich mich damit anfreunden muss erstmal keinen Tempomaten zu haben :D


    Das Modul mit den Knöpfen scheint ja im Lenkrad verklebt zu sein. Wäre halt die Frage könnte man das vielleicht sogar vom alten ins neue Lenkrad umbauen? (Wahrscheinlich sehr schwierig und könnte dabei kaputt gehen)


    Ich schicke später noch Bilder von der Steckerbelegung der Lenkräder.


    Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten :)

  • Die Werkstatt hat sich da auch nicht rangetraut.


    IMG_1818.jpg


    Hier ist das Bild von meinem alten Lenkrad.


    Die drei freien Pole sind beim neuen Lenkrad alle belegt.


    Jetzt wäre halt die Frage ist die Belegung sonst komplett gleich und gehören diese 3 Kabel zu dem Schalter und wenn man sie trennen würde würde das Lenkrad sich genauso verhalten wie das alte im Bild.

  • Hallo HardStyler,


    es ist schwierig zu beurteilen, ob die Verkabelung der Tasten am Lenkrad identisch sind und wie die Signale vom Steuergerät bearbeitet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo HardStyler,


    frag am besten bei Deiner Werkstatt nach.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe mir zwar die Airbags sperren lassen aber wäre unnötig gewesen , Batterie abklemmen isr der gleiche Effekt


    Ich wusste ungefähr wie alles auszubauen geht als Laie habe ich ungefähr 10 Minuten gebraucht
    man muss es sich aber auch zutrauen , wer sich es nicht traut sicherheitshalber in die WS

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung