Welche Batterie

  • Also die Trophy Batterie nicht aber, die von meinem RS 280 hab ich ans Ladegerät für AGM-Batterien angeschlossen ... Ladegerät hat voll angezeigt aber der Fehler blieb trotzdem bestehen. Kann aber auch daran liegen wie gesagt das ein Fehler im ABS angezeigt wurde bei der Diagnose. Eine neue Diagnose hatte mein AH dann leider verpasst zu machen als die neue Batterie verbaut wurde. Nun warte auf meinen Werkstatttermin damit die das ermitteln können.

    Muss nochmal dazu sagen das mein Autohaus die Batterie übernommen hat , die haben wohl einen " Topf für gute Kunden" aus dem die dann ab und an mal was entnehmen können. Renault Deutschland hat es nicht übernommen.

  • Hallo!

    Habe den Trophy-Akku auch mehrmals mit dem MXS 7.0 von Ctek geladen, geht bei der Minikapazität ja ruckzuck.


    Letzte Woche beim Service (2 Jahre, 20500km) sollte die Batterie auf meinen Hinweis hin geprüft werden. Die nette Dame sagte mir bei der Abholung mit Verweis auf ein Batterietest-Protokoll, dass die Batterie einwandfrei sei. So weit, so gut.

    Beim Öffnen der Haube zu Hause ist mir gleich aufgefallen, dass sie wohl heimlich eine Neue eingebaut haben (wohl doch nicht, im späteren Post richtiggestellt) :/: Farbe der Kontakte nicht mehr Silber, Korrosionsschutz auf die Anschlüsse aufgetragen, und die Thermoisolierung aufgeschnitten und dann wieder mit schwarzen Tape zugemacht. Siehe Foto, wer hat denn noch bronzefarbene Anschlüsse an der Trophy-Batterie?


    Kein Wunder also, dass der Batterietest 100% ergab 8o

  • Hallo Barbarossa,


    das ist doch schön, dass die Batterie ausgetauscht wurde - aber wozu verheimlicht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mahlzeit!


    Ich nehme alles zurück. Heute war die Batterie leer. Starten war nicht mehr möglich. Habe dann beim Autohaus angerufen, und bin dank Starthilfe vom Kollegen dahin gefahren.


    Sie haben beim Service die Isoliereung aufgeschnitten, um nachzusehen welche Ampere-Zahl auf der Batterie steht vorm Testen, und den Polschutz tragen sie angeblich immer auf. Auf die andere Farbe der Kontakte angesprochen haben sie nur mitm Kopf geschüttelt: "Das können wir uns hier gar nicht erlauben einfach was zu tauschen." War schon lustig mit 2 Meistern und 1 Gesellen da vorm Auto zu stehen und über Sinn und Unsinn des DESS zu sprechen :thumbup:.


    Endergebnis und Siegerehrung:

    Die Batterie bzw. das ganze DESS Modul wird getauscht, eine Neue ist bestellt. Kostet ohne Mwst. ca. 800€. Das übernimmt aber Renault komplett.


    Großes Lob nach Obernkirchen, so einen unkomplizierten Service war ich von Audi, Jaguar und co. gar nicht mehr gewohnt.


    Viele Grüße!

  • Hallo Barbarossa,


    sehr merkwürdig, wozu die Isolierung aufschneiden? Die Ampere-Zahl und Kapazität der Batterie wird sowieso von Renault vorgegeben.

    DESS-Modul im Bereich der Batterie? Am Minuspol hängt meines Wissens das ESM/BMS und ein Modul mit den Hauptsicherungen (die könnten sich direkt am Kabelbaum befinden, wir bei den ersten RFC).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    hab auch etwas zu diesem Thema.


    Habe schon nachdem ersten Jahr die Batterieprobleme bemerkt. Dies dann auch bei der ersten Wartung angesprochen... Aussage: Wir haben die Batterie getestet, aber mein Messgeräte zeigt keinen Fehler, deshalb können wir die nicht auf Garantie tauschen.


    Musste seitdem mein RS300 bis 10x Fremdstarten, habe mir extra ein Batteriebooster gekauft (übrigens genaile Sache). Vorletzte Woche hat es mir endgültige gereicht. Bin 30km Autobahn gefahren, war beim Tanken und der Wagen sprang wieder nicht an, bei Renault ein Termin gemacht, die den Wagen über Nacht geladen und am nächsten Morgen getestet und siehe da, dass Testgerät rät den sofortigen Tausch.


    Was ich allerdings frech fand, der Meister sagte mir davor, wenn das Testgerät kein defekt feststellt, dann tauschen wir die nicht auf unsere Kosten, geht nur über die Garantieabteilung.


    So jetzt werde ich informiert ob die Garantieabteilung die Kosten übernimmt.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----