Welche Batterie

  • Hallo eni,


    also viel weniger Verbraucher, die die Batterie belasten, vor allem keine, die vor dem Motorstart schon kräftig Strom ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei meinem bin ich froh, wenn die Batterie ein Jahr durchhält.

    Das empfinde ich aber als sehr anormal, trotz aller möglichen Verbraucher oder Assistenzen sollte eine Batterie deutlich länger als ein Jahr durchhalten. Mir ist kein Fahrzeughersteller bekannt, wo eine solch kurze Lebensdauer der Normalfall ist.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Udo,


    einige Verbraucher verstehe ich aber nicht, warum man die einschaltet, wenn der Motor noch nicht läuft: Windschutzscheibenheizung, Sitzheizung, Da ist der Fehler aber dann schon zwischen Lenkrad und Sitzlehne.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    Windschutzscheibenheizung und dergleichen schaltet man nicht vor dem Motorstart ein. Muss man in den Kofferraum, zum Beispiel um den Schneebesen herauszuholen, fährt der Deckel elektrisch auf und dann wieder zu. Legt man dann den Besen wieder in den Kofferraum, das gleiche wieder.

    Dann Mororstart und der Fahrersitz fährt in Position. Lüftung auf Defrost, die Hekscheibenheizung, Spiegelheizung und die Windschutzscheibenheizung plus Ventilator auf höchster Stufe sind aktiv. Dann noch die Sitzheizung an, das System aktiviert diese erst gar nicht, weil schon zu viel Strom gezogen wird, auch nur seit dem Update für das BMS. Es dauert dann rund fünf bis zehn Minuten, bis die Sitzheizung Wärme abgibt. Dann noch Kurzstrecke…
    So wird die Batterie extrem belastet und quittiert es mit gerade mal 12 Monate Haltedauer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    Deiner hat keine elektrischen Vordersitze mit Memory und erleichterten Einstieg für den Fahrersitz, keine elektrische Heckklappe, keine Windschutzscheibenheizung, keine Sitzheizung, keine Bose? Also relativ wenig Stromfresser?


    Bei meinem bin ich froh, wenn die Batterie ein Jahr durchhält. Mittlerweile tausche ich diese beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Moin,


    dass ist sehr mies. Hört sich nach nicht komplett schlafenden Bus an, an den Fahrzeugen.


    Lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo driver,


    nicht das Bus-System hat ein Problem, es liegt am ESM, am Energy Smart Management, also dem Bateriemanagement. Die Batterie wird vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb geladen. Ist die über 80 Prozent geladen, beginnt der Ladevorgang erst, wenn 70% Ladezustand unterschritten werden. Sobald 80% Ladezustand überschritten werden, wird nicht mehr bzw. ausschließlich im Schiebebetrieb geladen.


    Im Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie nie ordentlich geladen. Wenn die Ambientebeleuchtung blinkt, weiß ich, ich muss dringend eine Ladefahrt vornehmen. 60 Kilometer und mit bewusst viel Schiebebetrieb…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sag mal was hat das mit dem ABS bei dir ergeben?

    Es war der ABS-Block der das Mäusekino verursacht hat (ABS-ESP-STARTSTOPP-BERGANFAHRHILFE). Wurde auf Garantie getauscht , und nun alles betsens.