Welche Batterie

  • Bin jetzt 20 Minuten das erste mal gefahren nach dem ich die neue Batterie eingebaut habe .

    Wagen in Garage ausgeschalten . Wollte die Beschreibung von Udo ausprobieren und jetzt bekomme die Meldung Batt. fast leer Motor starten :)

    ist das normal ?

    und was auch nicht funktioniert ist automatische Türverrieglung obwohl die auf ON ist

    Nein eigentlich nicht! Sollte alles ganz ohne Probleme funktionieren. eventuell muss sie geladen werden, lade aber nicht direkt über den minuspol sondern über dei Schraube wo der Chip ist. Dann erkennt der Wagen die ladung.

  • Wird das bei Renault gemacht?


    Die tauschen nur die Batterie und die Verbundkondensatoren bleiben die alten?

  • Jawohl, so sieht es aus :thumbup:

    Gibt aber laut der Werkstatt 2 Versionen von Batterien in dem DESS.

    Eine für 190€ und die andere für 400€..

    Gehe mal davon aus, dass die günstigere die „Bleibatterie“ ist und die andere eine Lithium. So Habe ich es mal zumindest gedeutet, da ich bei den Briten eine Seite gefunden habe, wo man die Batterien für das DESS bestellen kann und es diese 2 Versionen zur Wahl gab. ( https://www.apmotorsport.co.uk…-trophy-r-lithium-battery )

    Aber die 1400€ Variante durch Tausch des gesamten Teils, stand gar nicht erst im Raum.

  • Ne da kann man tatsächlich nicht meckern. Bei den 400 Euro wäre ich schon ein wenig angesickt gewesen. Weil man redet immernoch von einer Batterie die offenbar keine 3 Jahre hält.

    Da es am Anfang auch hieß, dass diese nicht Lieferbar ist und das wohl vor Mai 2023 nicht absehbar zu sein scheint, habe ich es mir nicht nehmen lassen, an Renault selbst zu schreiben.

    Ja, für den Ersatzteilmangel momentan können sie nichts. Nichtsdestotrotz ist es ein Unding die Leute so stehen zu lassen, gerade wenn man solche „spezial Sachen“ verbaut.

    Ich habe diese Batterie auch jetzt nur bekommen, da meine Renaultwerkstatt in einer Niederlassung in München eine Batterie gefunden hat und dort ein Kunde abgesprungen ist. Sowas ist auch nicht üblich für Werkstätten solch einen Aufwand zu betreiben, was ich sehr zu schätzen weiß.

  • Hallo Einszeo,


    wird die Kondensatorbank nicht ausgetauscht, dann nur die eigentliche Batterie. Das ist eine handelsübliche Batterie für Motorräder. Um ein Urteil über eine Verfügbarkeit fällen zu können, müsste man den Mindeststandard der erforderlichen Spezifikation der Batterie wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wunder geschehen…morgen bekomme ich beim Trophy eine neue Batterie…190€ kostet das gute Teil. Trotz DESS. :thumbup:

    Also ich habe mir selber eine Batterie besorgt (Multipower MP18-12 18Ah AGM-Batterie) und selber gewechselt. (Ist keine Hexerei)

    15 min Arbeit und alles läuft wieder einwandfrei. Batterie hat mich 75€ gekostet.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Fazer,


    50 Ah ist schon viel zu wenig für den R.S., ich hätte 70 Ah genommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166