Welche Batterie

  • Ich werde versuchen BMS so zu betrügen dass meine Batterie dauerhaft über 13V bekommen wird.

    Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie die BMS-Funktion einfach ausschalten in USM-UPC modul und die Batteriespannung liegt bei laufendem Motor immer bei etwa 14,5 V.

    Ich habe es ausgeschaltet und es ist wirklich besser für die Batterie, besonders im Winter.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie die BMS-Funktion einfach ausschalten in USM-UPC modul und die Batteriespannung liegt bei laufendem Motor immer bei etwa 14,5 V.

    Ich habe es ausgeschaltet und es ist wirklich besser für die Batterie, besonders im Winter.

    Vielen Dank für Deine Antwort !!! OBD-Stecker habe ich erst letzte Woche bestellt, liegt momentan in der Packstation. Morgen wollte ich Apps und DDT4ALL installieren:-)


    Und falls etwas schief geht, falls mich jemand fragt, ich bezahle lieber 5000€ für eine Reparatur wenn ich beim lernen etwas kaputt mache als 300€ für ein Ölwechsel 8)

  • Ich werde versuchen BMS so zu betrügen dass meine Batterie dauerhaft über 13V bekommen wird.

    Hallo Tentakel,


    Ich bin nur neugierig, ob Sie irgendetwas bezüglich des Ladens der Batterie und des BMS unternommen haben?


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hi Lakif,


    nein, noch nicht. Ich habe vor einer Woche hier und da gesucht wie viel würde mich neue Batterie kosten und habe parallel dazu weiter die Lage beobachtet wehrend mehreren Tagen mit Temperaturen unter 0 Grad. Und so komischerweise solange die Temperaturen niedrig waren, d.h. unter 0 oder bis ca. 2 Grad habe ich absolut gar keine Fehlermeldungen gehabt, mit Ladespannung >14V. Lichtmaschine hat schön geladen und nicht mal eine gelbe Warnung auf dem Display. Seit 5 Tagen haben wir in Hessen Frühling mit Temperaturen bis 11 Grad und jetzt geht ja Party weiter. Soweit "nur" Clean Diesel Filter vom Wassersensor. Das aber wegen:

    einer Lösung ohne großartigen Eingriffen: wenn man Standlicht an macht, steigt Spannung auf 13,etwas V. So habe ich das System irgendwie gehackt und kann jedem empfehlen. Bei mir wird Standlicht automatisch ausgeschaltet wenn ich das Auto verlasse. Ich muss mir also keine Gedanken machen dass ich etwas vergesse.


    Ich habe meine Aufmerksamkeit momentan mehr Richtung Partikelfilter gewidmet und dazu brauche ich nur das Handy. DDT4ALL werde ich erst heute oder morgen installieren und noch was anders versuchen, was Du mir geschrieben hast :)

  • wenn man Standlicht an macht, steigt Spannung auf 13,etwas V.

    Ja, wenn Sie das Modul „USM_CMF1_Sailing_ B4“ mit ddt4all öffnen, gibt es Einstellungen in einem Menü:

    „E_U_MinimumVoltageByLight“, das in Ihrem Fall auf 13 V eingestellt ist. Bei meinem Megane ist diese Einstellung 12 V. Aber es stört mich nicht, weil ich diesen BMS ausgeschaltet habe. Im selben Modul unter: „SetPointGenerator“ habe ich die Einstellung „E_B_ESMInhibitionByLight“ auf 1 gesetzt. Sobald ich den Motor anmache, liegt die Spannung ohne eingeschaltete Lichter konstant bei ca. 14,5V, das war’s. Ich war froh, als ich diese Einstellung gefunden und deaktiviert habe, der Akku ist dankbar.


    HINWEIS: Gehen Sie mit diesem ddt4all-Programm sehr vorsichtig um, nehmen Sie Änderungen vor, bei denen Sie sich sicher sind, was Sie tun, und machen Sie am besten einen Screenshot aller Einstellungen, bevor Sie Änderungen vornehmen.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Abkürzung:


    ESM - Energy smart management


    Dank Udo, der in einem seiner Beiträge erklärt hat, was BMS ist, habe ich herausgefunden, was diese Abkürzung bedeutet. :thumbup:

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    das ist korrekt, Remault nennt das BMS so wie Du es erklärst ESM.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich brauche nun auch eine neue Batterie für meine Trophy. Gelesen habe ich den ganzen Thread, daher würde ich mich wohl auch für die Batterie von Banner entscheiden.

    Die Frage ist, kann ich den Wechsel der Batterie als Laie eigenständig durchführen oder sollte ich das eher von einer Werkstatt machen lassen?


    Bei Renault würde mich der Wechsel zirka 350 Euro kosten.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Barbeque,


    grundsätzlich kannst Du die Batterie selber tauschen. Ist in der Trophy nicht ein Kondensatorpack und eine kleine Motorradbatterie? Oder hat Deiner eine 12 Volt Lithium-Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es handelt sich um dieses duale System mit Kondensator und Batterie.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb