Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Guten Morgen zusammen.


    Die Übernahme meines Throphys hatte ich für kommenden Monat geplant. Natürlich möchte ich kein Auto abholen, bei dem schon im Vorfeld ein Mangel bekannt ist. Zumindest nicht ohne ein Entgegenkommen (z.B. Preisminderung) des Herstellers. Ohne Druck auf den Hersteller auszuüben (finanziell, rechtlich, etc.), wird dieser auch keine Lösung anstreben.

    Werde die Tage einen Rechtsverdreher kontaktieren und mich beraten lassen.


    Bin sehr gespannt, ob es funktioniert was Philipp geschrieben hat. Halte uns bitte auf dem Laufenden :thumbup:


    Grüße

    Björn

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Moin in die Runde,

    Da die Renault Server immernoch Probleme haben konnte ich es heute nicht versuchen bei meinem.

    Wobei ich aber sagen muss das die E-Care Abteilung es genauso sieht wie ich das ein Austausch der Hardware keine Abhilfe bringt und das es ein Software Problem ist.

    Um es kurz aufzulisten was alles da dran hängt folgendes:


    Radio Steuergerät

    - Update per Alliance Tool

    - Neuprogrammierung per CLIP

    - Autokonfiguration per CLIP


    Telematik Steuergerät

    - Update per Alliance Tool

    - Neuprogrammierung per CLIP

    - Autokonfiguration per CLIP


    Verstärker (BOSE System)

    - Neuprogrammierung per CLIP

    - Autokonfiguration per CLIP


    Instrumententafel

    - Neuprogrammierung per CLIP

    - Autokonfiguration per CLIP


    Das ist halt der Preis für Luxus in den vernetzten Autos heutzutage.

    Ist ja mittlerweile ein PC auf Rädern.


    Selbst vor Gericht und beim Hersteller kommt man wegen dem Fehler nicht durch das Auto zu wandeln bzw. zurückzugeben.

    Ist ja kein Grober Mangel der die Fahrtüchtigkeit einschränkt oder behindert.

    Das haben schon genug versucht ohne Erfolg.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Grüße Philipp

  • Danke Philipp, dass du deine Erkenntnisse hier weiter gibst!

    Bin sehr gespannt, ob das den Fehler beseitigt.


    Wandlung und Rückgabe ist bei diesem Fehler wohl nicht verhältnismäßig. Aber dennoch ist es ein Mangel, der behoben oder entsprechend finanziell ausgeglichen werden sollte. Für mich schon rein aus "Prinzip".

    Mit wäre es deutlich lieber, dass das Ding funktioniert wie es soll, statt ein paar Euro zu erhalten. Aber ganz ohne Folgen darf ein Mangel nicht bleiben. Sonst fühlt sich irgendwann kein Hersteller mehr verpflichtet funktionierende Produkte zu verkaufen.


    Grüße

    Björn

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Hallo Björn,


    das wird dann Serienstand genannt und nicht als Mangel anerkannt. Es sind ja alle Fahrzeuge davon betroffen. Das lässt sich sehr schwer ankämpfen.

    Ein Beispiel, der miserable UKW-Empfang im Espace RFC bei allen Modellen, die mit R-Link2-Softwareversion 1 bis 7 ausgeliefert wurden.

    Da gibt es keine Chance, das Doppeltunerradio und die zweite UKW-Antenne zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Moin Leute,

    also habe heut nach Feierabend meinen Megane reingenommen und das gemacht was die E-Care beschrieben hat.


    Dazu hier nochmal eine kleine Auflistung der gemachten Sachen und dazu eine Legende am Ende:


    Radio Steuergerät

    - Update per Alliance Tool ✔️

    - Neuprogrammierung per CLIP ❌

    - Autokonfiguration per CLIP ⚠️


    Telematik Steuergerät

    - Update per Alliance Tool ✔️

    - Neuprogrammierung per CLIP ❌

    - Autokonfiguration per CLIP ✔️


    Verstärker (BOSE System)

    - Neuprogrammierung per CLIP ❌

    - Autokonfiguration per CLIP ✔️


    Instrumententafel

    - Neuprogrammierung per CLIP ❌

    - Autokonfiguration per CLIP ✔️

    ❌ = Neuprogrammierung nicht möglich da Steuergerät auf dem aktuellsten Stand

    ⚠️ = Autokonfiguration durchgeführt jedoch Änderungen im Multisense

    ✔️ = Autokonfiguration und Update sauber durchgeführt


    Was ich mit dem ⚠️ Symbol meine ist das ich im EasyLink Multisense vorher 4 Modi hatte.


    1. My Sense

    2. Save

    3. Sport

    4. Race


    My Sense wurde immer gestartet nach Fahrzeugstart.

    Nach der Autokonfiguration ist nun ein 5ter Modus hinzugekommen undzwar "Regular".


    1. My Sense

    2. Save

    3. Regular

    4. Sport

    5. Race


    Leider startet das Fahrzeug jetzt immer im "Regular" Modus anstatt in "My Sense" und es lässt sich nirgendwo umstellen weder im Fahrzeug noch über CLIP.

    Damit muss ich nun erstmal Leben. Shit Happens...


    Dafür muss ich sagen Arbeiten Tacho und EasyLink jetzt deutlich flotter und auch das Bose System hat gefühlt mehr Bass.


    Ob das Toneinstellungs Problem damit behoben ist werde ich Morgen sehen da ich ihn erstmal über Nacht komplett runtefahren lassen wollte damit alle Steuergeräte die Neuerungen in Ruhe einlesen können.

    Ich gebe euch nochmal bescheid diesbezüglich ob wir nun eine Lösung damit haben.


    Gruß Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von eXew0Rkz ()

  • Hi Philipp,

    danke für die ersten Infos. Bin mal gespannt, ob es Auswirkungen auf das Toneinstellungsproblem hat - zu wünschen wäre es… Ich komme erst einmal bestens mit dem Antippen eines anderen Profils klar. Auch wenn das natürlich nicht während der Fahrt klappt…:-(

    Bzgl. Multi-Sense: Die fünf Modi hatte ich von Beginn an, ebenfalls mit dem nervigen Standardstart im Regular-Modus… So stand es bei mir aber auch in der separaten Bedienungsanleitung für den Megane RS…

    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Moin nochmal in die Runde,


    also das Problem besteht weiterhin also werde ich morgen direkt der E-Care schreiben das es so ist sowie die Multisense Geschichte.

    Finde es eine Sauerei das der Startmodus nicht geändert werden kann.

    Bei Sport und Race sehe ich es ja noch ein irgendwo aber bei den anderen ist das wirklich ein Witz.


    Also fassen wir mal zusammen wie es derzeit ist:
    - Hardware Tausch behebt das Problem nicht

    - Neuprogrammierungen und Autokonfigurationen sämtlicher damit zusammenhängenden Steuergeräten beheben das Problem auch nicht

    - Wir haben einen neuen tollen Modus den man nicht ändern kann beim Starten
    - Klangeinstellungen Reseten sich weiterhin auf Default und Ton springt auf 8 zurück

    (Stand 24.01.23)


    Puh da bleibt uns nur übrig abzuwarten was Renault als nächstes für Vorschläge oder Lösungen anbietet.


    Wenn es irgendwas neues gibt sage ich euch bescheid.


    Gruß Philipp

  • Hi Ilias,


    kannst du mal deinen Workaround zum Profilwechsel mit mir teilen?


    Vor dem Update zum Neutral-/ Regular-Modus Ende des letzten Jahres, hat es bei mir wie folgt super funktioniert:


    1. Ins Auto einsteigen und auf den Bildschirm zum Profil wechseln warten

    2. Profil wechseln, bestätigen (klappt seit dem Update manchmal nicht sofort und wechselt zurück) und mit OK nochmals bestätigen

    3. Audio "OFF" (o.ä.) steht im Widget

    4. Motor starten, danach auf das Widget tippen

    5. Musik startet über Bluetooth mit den eingestellten Parametern automatisch


    Nach dem besagten Update habe ich das Gefühl, dass es kaum noch klappt. Dann muss ich mich doch in das Untermenü wühlen und den Bass verändern. Auf meiner gestrigen Heimfahrt hatte ich sogar das Problem, dass ich direkt am Bass drehen musste. Ich bin nämlich während der Fahrt zufällig auf die Mitten gekommen und da hat sich basstechnisch nichts verändert (steht bei mir auf 7). 🙄

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Hi Kevin,

    bei meinem Trophy (Software 283C30613R) klappt es eigentlich ähnlich. Nur dass manchmal (!) der automatische OK-Countdown fehlt und ich dann halt manuell bestätigen muss. Nach dem Tippen auf das neue Profil und bevor er dann tatsächlich wechselt, erscheint aber noch eine Abfrage, ob ich wirklich das Profil wechseln möchte. Das Audio-Widget separat antippen muss ich nicht mehr. Mit dem Motorstart läuft dann auch automatisch die Musik bzw. das Radio.

    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Also ich muss beim Profilwechsel immer manuell auf OK drücken, weil der Countdown automatisch nach dem Wechsel verschwindet.

    Meine Softwareversion ist 283C35519R.

    Die Anfrage die du meinst, habe ich unter 2. als erste Bestätigung formuliert 😅

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange