Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Bjoern,


    nachdem alle Modelle mit Branch 2-Radios vom Bose-Fehler betroffen sind, ist das Serienstand und praktisch nicht angreifbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,


    klingt nach einem verbraucherfreundlichen Argument, welches evtl tatsächlich so verwendet werden kann. "Hat noch nie funktioniert... und soll es auch nicht..."

    Was hat es mit dem Branch 2 Radio auf sich? Branch 2 = Facelift = Easylink oder gab es auch im Facelift bzw Easylink Branch 1 Radios die das konnten?


    Beste Grüße

    Björn

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Hallo Bjoern,


    mein Espace hat miserablen UKW-Empfang - nachdem das der Serienstand ist, ist das unmöglich zu bekämpfen. Alle Fahrzeuge (bis Ende 2018) sind diesbezüglich gleich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi Udo,


    das von dir beschriebene UKW-Problem klingt schon eher nach "Serienstand-Argument" als das Bose-Problem. Gäbe es beim Bose gar keine Einstellmöglichkeiten oder wären die Einstellungen auch visuell beim Neustart immer auf Werkseinstellung, wäre das für mich eher ein "Serienstand-Argument". Nachdem visuell aber alle Einstellungen gespeichert bleiben, jedoch nicht hörbar sind, liegt für meine Interpretation ein Fehler vor.

    Aber nun gut... ich bin kein Rechtsverdreher.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Hi Björn,


    ich sehe das genauso wie du, zumal die Thematik "Serienstand" ja nun beispielhaft am 5. "neuen" MySense- Modus dargestellt wird.

    Die Audioeinstellungen fallen aus meiner Sicht unter den Punkt "persönliche Einstellungen" wie z.B. Head-Up ein/aus, automatische Türentriegelung etc.

    Diese sollten definitiv auch nach dem nächsten Start noch erhalten bleiben.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Hi Björn,


    ich sehe das genauso wie du, zumal die Thematik "Serienstand" ja nun beispielhaft am 5. "neuen" MySense- Modus dargestellt wird.

    Die Audioeinstellungen fallen aus meiner Sicht unter den Punkt "persönliche Einstellungen" wie z.B. Head-Up ein/aus, automatische Türentriegelung etc.

    Diese sollten definitiv auch nach dem nächsten Start noch erhalten bleiben.

    Guten Abend,

    ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu. Auch das Problem mit der nicht funktionierenden Senderspeicherung stellt aus meiner Sicht einen Mangel dar, da eine fest vorliegende Funktion schlicht nicht funktioniert - sofern andere dieses Problem auch haben. Zumindest Udo hat es ja auch in seinem Captur.

    Das Problem ist nur, dass Renault es gerne als „state of the art“ verkaufen möchte. Ich habe die Fehler gestern noch einmal dem Kundenservice gemeldet. Der nette Herr tat ganz überrascht und versprach einen Rückruf der Fachabteilung „in zirka 15 Tagen“… Da fehlten mir etwas die Worte…

    Mir ist unbegreiflich, wieso Renault oder Bosch die Software einfach nicht in den Griff bekommen…

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Moin in die Runde,


    melde mich auch mal wieder wie der Stand bei mir gerade ist.

    Also das der "Regular Modus" nachträglich gesetzt wird ist für Renault wohl die neue Serienanpassung.
    Ansonsten das die Klangeinstellungen nicht gespeichert werden haben die Technik und die Konnektivitäts Abteilungen zugegeben das es da wohl ein Problem gibt in der Software.
    Problem ist nur die blocken das direkt ab.
    Alle 3 Anfragen von mir sei es Kundenbetreuung, Techline und E-Care wurden alle geschlossen und für "Erfolgreich Abgeschlossen" befunden.
    Daraufhin habe ich heute direkt wieder neue Anfragen gestellt.


    Zum Thema was Ili gesagt hat, ich hab ja letzte Woche noch 2 mal bei der Kundenbetreuung angerufen und sollte einen Rückruf bekommen.
    Rückruf kam bis heute nicht und heute als ich angerufen habe hieß es nur das ich mich an meinen Händler wenden soll und man da nichts machen kann.


    Mein RS Monitor ist übrigens immernoch weg seit letzter Woche.

    Antwort von E-Care: "Wir haben doch erst am 9.1 den Monitor zum Download freigegeben wieso sollen wir das erneut machen?"
    Ja weil ihr Vollidioten es nicht geschissen bekommt einen einfachen Download Button zu machen und man euch auf den Sack gehen soll wenn eure Konfigs und Programmierungen jedes mal die App löschen!


    Was mich am meisten stört ist diese sture Ignoranz und wie es runtergespielt wird.
    Ja ist es ein geringer Mangel aber es ist faktisch ein Mangel und das die Deutsche Abteilung nichts daran machen kann dann sollen sie sich an die Zentrale wenden und die sollen zusehen.
    Nicht dumm rum reden sondern einfach mal den Fehler suchen und wenn Bosch die Software macht dann sollen die sich miteinander hinsetzen.


    Könnte mich da mittlerweile nur noch aufregen.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    ja, das ist Renault, so war war es schon immer.


    Die Franzosen juckt das nicht.


    Diesen Mangel kann man nur gegenüber dem Händler geltend machen und bei Nichtbehebung den Mangel schlimmstenfalls einklagen. Renault wird den Serienstand vorschieben. Wie dann ein Richter entscheidet, das durch alle Instanzen, bleibt ein hohes, finanzielles Risiko. Inwieweit eine Rechtsschutzversicherung die Kosten für diese, ich sag mal Marginalität, trägt, ist ein anderes Kapitel.


    Werden Tausende EasyLink Branch 2 Bose Fahrzeug-Fahrer klagen?


    Also was bleibt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin in die Runde,


    nach unzähligen Telefonaten mit der Kundenbetreuung sind wir immer noch nicht weiter.

    E-Care antwortet nicht mehr und bei der Technik ist das Problem in Frankreich direkt zur bearbeitung.

    Mein RS Monitor ist desweiteren immer noch nicht wieder freigeschaltet.


    Eine gute Nachricht aber ich bin soweit in das EasyLink gekommen ohne igwelche Kabel abzuzweigen um den Startmodus in My Sense zu ändern bzw. das der letzte gewählte Modus startet.

    Auch konnte ich ohne Probleme das Wlan aktivieren.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    mit welchem System über wo bist Du eingestiegen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166